“Wir haben die Ausbildung zu lange ausgesetzt”

(Quelle: aero.de)

Lufthansa sucht Flugschüler

07:44 Uhr

EFA-Ausbildung, © LAT

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FRANKFURT – Lufthansa stellt wieder Piloten ein. Nach dem Komplettstopp der Ausbildung von 2020 bis 2022 fährt Lufthansa Aviation Training (LAT) das Programm rasant wieder hoch: LAT-Chef Matthias Spohr will die Kapazitäten der Lufthansa-Flugschule “bis zum Anschlag” ausreizen.

In der Krise hat Lufthansa fast alle Kurse an der Flugschule abgebrochen – und zeitgleich hunderte Piloten mit Abfindungen in den vorgezogenen Ruhestand geschickt.

“Hätten wir gewusst, wie sich die Luftfahrt entwickelt, hätten wir die Flugschüler sicher nicht nach Hause geschickt”, sagte Spohr dem Nachrichtenagazin “Der Spiegel” (“Spiegel”+).

Lufthansa hat laut Spohr derzeit keinen “direkten Mangel” an Piloten. “Wir kämpfen eher mit dem Problem, dass die Piloten in den falschen Flugzeugen sitzen und umgeschult werden müssen.” Die Airline will bei der Pilotenausbildung dennoch schnell wieder verlorenen Boden gutmachen.

“Wir haben die Ausbildung zu lange ausgesetzt, die Flugschule zu spät wieder aufgemacht und dort Plätze für zu wenige Schüler geschaffen”, sagte Spohr. Nach 160 Einschreibungen im laufenden Jahr werde Lufthansa die Schulungskapazität von 300 Plätzen pro Jahr jetzt “bis zum Anschlag ausreizen”.

Rund 1.000 externe Neueinstellungen

Flugschülern sagt Spohr im aktuellen Arbeitsmarkt “sehr gute Jobperspektiven” voraus. Lufthansa will bis 2025 ingesamt 2.000 Pilotinnen und Piloten einstellen, Flugschulabsolventen und interne Wechsel – etwa zu City Airlines – eingerechnet.

Um den absehbaren Bedarf zu decken, wird Lufthansa laut Spohr dabei “ungefähr tausend” Pilotinnen und Piloten über den freien Arbeitsmarkt rekrutieren.

© aero.de 21.12.2023 07:44

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Schade, dass das mit Ansage passiert. Am Ende kostet es LH womöglich mehr, jetzt auf einem leeren Markt um die Piloten zu konkurrieren, als es der Weiterbetrieb der Flugschule (auf niedrigerem Niveau) getan hätte. Vor allem hat das Image des Pilotenberufs, nicht zuletzt auch durch LH’s Umgang mit Interessenten und Absolventen, arg an Strahlkraft verloren. Die heutige Generation fragt sich zurecht, ob sie sich das antun will – da kann LH nicht einfach mehr auf Pilot als Traumberuf verweisen.

Mir fällt es immer wieder schwer zu glauben dass diese Null die Geschicke von mittlerweile 13 Airlines direkt und indirekt lenkt. Noch selten hat jemand so unfassbar daneben gelegen. Vom Abfindungen zahlen um A380 Piloten in den Frühruhestand zu schicken, A380 aus- und wieder einflotten, diverse Umschulungsarien, Eurowings, Eurowings Europe/Malta, Eurowings Langstrecke, Discovery, OS Flottenkarussel usw. usw.

Ja, DIIIIE Lufthansa ist natürlich unfehlbar und die “Elite der Luftfahrt” – das weiß nur der Rest der Welt nicht. Der Ruf von LH international ist relativ desolat, liest man sich mal durch diverse ausländische Foren.

Aber Hauptsache CS schenkt sich noch ein paar schöne Boni ein.

Natürlich ist LH auf Neuanstellungen angewiesen, um die Tarifverträge durch neue Konzerngesellschaften unter Druck setzen zu können. Wir brauchen euch um euch zeigen zu können, wie sehr wir euch nicht brauchen.
Die Arbeitsbedingungen sind für alle operationellen Mitarbeiter seit Jahren unterirdisch, das Produkt peinlich, der Umgang des Managements tut sein übrigens die Mitarbeiter zu zermürben. Aber CS ist Manager des Jahrhunderts und die LH als Arbeitgeber sowieso unfehlbar.
Ich kann nach 15 Jahren dort jedem empfehlen, sich das nicht anzutun.

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