(Quelle: aero.de)

Challenger-Absturz in Florida

10:09 Uhr

Verwandte Themen

NAPLES – In Florida stürzt eine Bombardier Challenger 600 des Betreibers Hop-A-Jet kurz vor dem Zielflughafen ab. Das Geschäftsreiseflugzeug kracht nach dem Ausfall beider Triebwerke auf eine Schnellstraße, kollidiert mit einem LKW und geht in Flammen auf. Zwei der fünf Insassen sterben.

Naples, 9. Februar 2024: Hop-A-Jet 823 aus Columbus, Ohio, trennen nur noch wenige Meilen vom Zielflughafen in Florida als die Flugsicherung einen Notruf aus dem Cockpit empfängt.

Pilot: “Challenger, Hop-A-Jet 823, beide Triebwerke ausgefallen, Notfall. Ich führe eine Notlandung durch.”

Fluglotse: “Ich habe einen Notfall. Frei zur Landung auf Landebahn 23.”

Pilot: “Frei zur Landung, aber wir werden die Landebahn nicht erreichen. Wir haben beide Triebwerke verloren.”

Schwerer Challenger-Unfall in Florida, © XSL

 Sekunden später schlägt der Businessjet (N823KD) auf der Interstate 75 auf, kollidiert auf der Schnellstraße mit einem LKW und fängt Feuer. Zwei der fünf Insassen sind nach ersten Medienberichten auf der Stelle tot, drei weitere können sich aus dem brennenden Wrack retten und überleben.

Die US-Flugunfallbehörde NTSB kündigte noch am Freitag eine Untersuchung des Vorfalls an.

© aero.de 10.02.2024 10:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.deregistrierenodereinloggen.
Ich habe nicht geschrieben “Tanks leer”, sondern “fuel management”, denn wenn beide Motoren gleichzeitig oder sehr kurz nacheinander ausfallen, ist eine gemeinsame Ursache anzunehmen, und das war auch schon in der Vergangenheit mehrfach eben fuel management, was leere Tanks aber auch nicht ausschließt.Können Sie mir als Laien erklären, welche Ursachen im Zusammenhang mit fuel-management noch in Frage kommen, außer leeren Tanks. Danke.

Wenn Sie Fuel Management googlen, bekommen Sie bestimmt eine fundiertere Antwort als von den “Experten” hier im Forum, die die mögliche Ursache gleich nach Erscheinen der Titelüberschrift mit Schlagwörtern in den Raum werfen. 😉

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2024 14:40 Uhr bearbeitet.

Ich habe nicht geschrieben “Tanks leer”, sondern “fuel management”, denn wenn beide Motoren gleichzeitig oder sehr kurz nacheinander ausfallen, ist eine gemeinsame Ursache anzunehmen, und das war auch schon in der Vergangenheit mehrfach eben fuel management, was leere Tanks aber auch nicht ausschließt.
Können Sie mir als Laien erklären, welche Ursachen im Zusammenhang mit fuel-management noch in Frage kommen, außer leeren Tanks. Danke.

Ich habe nicht geschrieben “Tanks leer”, sondern “fuel management”, denn wenn beide Motoren gleichzeitig oder sehr kurz nacheinander ausfallen, ist eine gemeinsame Ursache anzunehmen, und das war auch schon in der Vergangenheit mehrfach eben fuel management, was leere Tanks aber auch nicht ausschließt.

Alle Kommentare

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen