Weil Hersteller Kaman Kosten senken will : Endgültiges Aus für den Lastenhelikopter K-Max

(Quelle: aero-kurier.de)

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ein wirklich eleganter Hubschrauber war der K-Max nie. Das, wofür er gebaut wurde, macht er dagegen perfekt: Der Lastenheli kann über 2,7 Tonnen an seinem Haken befördern, mehr als seine Leermasse von 2,3 Tonnen. Die 1350 Wellen-PS, die sein Turbinenantrieb leistet, sind dabei nicht einmal viel. Möglich macht das eine Konstruktion, die für das skurrile Aussehen des Hubschraubers zum großen Teil verantwortlich ist: Der Flettner-Hauptrotor mit zwei ineinanderkämmenden Zweiblattrotoren. Der Rumpf ist V-förmig und so schmal, dass der Pilot zu beiden Seiten freien Blick nach unten hat. Um die Instrumente trotzdem im Auge zu behalten, sind diese außen am Hubschrauber angebracht. Platz für Gepäck ist im K-Max nicht mehr als für ein paar Utensilien des Pioten und auf eine Copilotenbestuhlung hat Kaman gar gänzlich verzichtet.

Unsere Highlights

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen