(Quelle: aero.de)
TOULOUSE – Im A220-Flightdeck liegen die Schalter für Autoschub und Autopilot eng nebeneinander. Das sorgt für Verwechslungsgefahr. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat Airbus nach einer Häufung von Zwischenfällen zu einer technischen Lösung aufgefordert. Der Hersteller liefert 2024 ein Systemupdate.
Mitten im Startlauf, die A220 zischt bereits mit 62 Knoten über die Piste, schaltet sich das Autoschubsystem unvermittelt ab. Durch das Cockpit hallt ein Warnton.
“Bei 106 Knoten wollten die Piloten die automatische Schubregelung wieder aktivieren, bestätigten auf dem Flight Control Panel stattdessen aber den Schalter für den Autopiloten”, beschreibt Airbus den Schlüsselmoment der Szene in einer Fallstudie.
Der einfache Fehlgriff tritt eine heikle Systemreaktion los. Der Autopilot will die A220 vor Erreichen einer sicheren Abhebegeschwindigkeit hochziehen. Die Piloten stellen den Assistenten wieder ab und steuern manuell. Zwischenzeitlich rauscht das Flugzeug mit 119 Knoten, 10,7 Grad Anstellwinkel und tief “eingedrücktem Fahrwerk” über die Startbahn.
Erst unter angelegtem Vollschub stemmen die Triebwerke die A220 schließlich von der Piste. Airbus nennt zu dem Vorfall weder Ort noch Betreiber. Die Tasten-Verwechslung ist aber kein Einzelfall – die US-Luftfahrtaufsicht FAA berichtete 2022 über rund 40 ähnlich gelagerte Meldungen und forderte von Airbus eine Lösung.
Die liefert der Hersteller nun nach. Eine neue Absicherung wird eine Autopilot-Aktivierung “während des Startlaufs und innerhalb der ersten sechs Sekunden nach Liftoff” verhindern, informierte Airbus Betreiber. Parallel will Airbus die “Abschaltlogik” der automatischen Schubregelung überarbeiten. Beide Neuerungen werden im zweiten Quartal 2024 per Update eingeführt.
Verfahrensregeln
Der Hersteller weist Piloten und Betreiber für die Zwischenzeit auf Verfahrensregeln bei einer unerwarteten Autothrottle-Abschaltung im Startlauf hin: unter 60 Knoten sollen Piloten den Start abbrechen, jenseits von 60 Knoten die Triebwerke auf volle Schubleistung hochspulen – aber keinesfalls versuchen, das Autothrottle-System manuell zu reaktivieren.
© aero.de Abb.: Airbus