(Quelle: FlugundZeit)

Die JAL A350 setzt wohl kurz ganz normal auf und kollidierte erst dann mit der Dash-8, die auf einer Intersection Take-off Position (nicht ganz am Beginn der Landebahn) stand. Die Dash-8 wurde durch das schwerere Flugzeug komplett demoliert und ging in Flammen auf, die auch auf den Airbus überschlugen, da er die brennenden Trümmer mitschleifte.

Das Kommunikationssystem für die Ansagen an die Passagiere (Passenger Address System) befindet sich im Avionik Bay des Airbus und wird nach Ausfall aller Generatoren von zwei Batterien weitergespeist. Dies alles liegt im vorderen Teil des Flugzeugs, der bei diesem Crash stark beschädigt wurde.

FuZ:

Vermutlich fiel das PA-System daher aus und die Crew konnte nur mehr mit der eigenen Stimme und eventuell Megafonen die Passagiere zur Evakuierung auffordern. Dies würde erklären, warum einige (vermutlich im hinteren Teil) keine Kommandos hörten, aber alle brav wie Lemminge schnell und ohne Aufregung des Flugzeug über drei Rutschen verlassen konnten. Die ruhige japanische Mentalität und der allgemeine Herdentrieb haben vermutlich ebenso zum positiven Ausgang der Evakuierung beigetragen.

Langsam wird klar, warum sich zwei Flugzeuge gleichzeitig auf der gleichen Runway befanden. Etwas das nicht sein soll und nicht sein darf.

Nach Aussage des schwerverletzten Kapitäns der Dash-8 (Flug JA722A) hatte er die Freigabe zu starten! Das war aber nicht der Fall. Number 1 heißt nur, dass er der erste sein WIRD, der starten darf. Es ist aber keine Freigabe zum Start.

Der JAL Airbus (Japan Air 516) hatte die Landefreigabe.

Time (JST)StationContents17:43:02Japan Air 516Tokyo Tower, Japan Air 516, spot 18.Tokyo TowerJapan Air 516, Tokyo Tower, good evening, runway 34R, continue approach, wind 320 at 7, we have departure.17:43:12Japan Air 516Japan Air 516, continue approach, 34R.17:43:26Delta 276Tokyo Tower, Delta 276 with you on C, proceeding to holding point, 34R.Tokyo TowerDelta 276, Tokyo Tower, good evening, taxi to holding point C1.Delta 276Holding point C1, Delta 276.17:44:56Tokyo TowerJapan Air 516, runway 34R, cleared to land, wind 310 at 8.17:45:01Japan Air 516Cleared to land, runway 34R, Japan Air 516.17:45:11JA722ATower, JA722A, C.Tokyo TowerJA722A, Tokyo Tower, good evening, number 1, taxi to holding point C5.17:45:19JA722ATaxi to holding point C5, JA722A, number 1. Thank you.17:45:40Japan Air 179Tokyo Tower, Japan Air 179, taxi to holding point C1.Tokyo TowerJapan Air 179, Tokyo Tower, good evening, number 3, taxi to holding point C1.Japan Air 179Taxi to holding point C1, we are ready, Japan Air 179.17:45:56Japan Air 166Tokyo Tower, Japan Air 166, spot 21.Tokyo TowerJapan Air 166, Tokyo Tower, good evening, number 2, runway 34R, continue approach, wind 320 at 8, we have departure, reduce speed to 160 knots.17:46:06Japan Air 166Reduce 160 knots, runway 34R, continue approach, Japan Air 166, good evening.17:47:23Tokyo TowerJapan Air 166, reduce minimum approach speed.Japan Air 166Japan Air 166.17:47:27(silence for three seconds)Transcript nach MLIT (Japan’s Transport Ministerium), Veröffentlichung am 3.1.24 Read More

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