Unfallermittler stellen Türstopfen sicher

(Quelle: aero.de)

Boeing 737 MAX 9, © NTSB

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SEATTLE – Mitten im Steigflug verliert eine Boeing 737 MAX 9 ein türgroßes Paneel. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hält nach dem Vorfall auf Alaska Airlines Flug 1282 alle 737 MAX 9 vorübergehend am Boden. Der abgerissene Türstopfen ist unterdessen sichergestellt – und wird jetzt von Unfallermittlern untersucht.

In der N704AL riecht es noch nach neuem Flugzeug: Alaska Airlines hat die 737 MAX 9 erst seit November im Dienst. Das Lieferzentrum liegt für die Airline aus Seattle um die Ecke.

Wenige Wochen nach der Auslieferung bringt diese 737 MAX das Modell wieder weltweit in die Schlagzeilen. Im Steigflug aus Portland verliert Alaska Airlines Flug 1282 ein türgroßes Kabinenpaneel.

Die Passagiere auf den umliegenden Sitzen sind nach ersten Erkenntnissen angeschnallt, nur einige Mobiltelefone werden ins Freie gesogen. Flug AS1282 befindet sich zudem noch nicht in allzu großer Höhe.

Trotzdem ist der Sog so stark, dass die Cockpittür aufreißt. Eine Checkliste und das Headset der Copilotin fliegen durch die Kabine. In rund 16.000 Fuß brechen die Piloten den Steigflug ab, erklären einen Notfall und kehren nach Portland um.

Wie die US-Flugunfallbehörde NTSB am Sonntag mitteilte, konnte das “wesentliche fehlende Teil” der 737 MAX 9 inzwischen in einem Wohngebiet außerhalb Portlands sichergestellt werden. Der Türstopfen war jemandem in den Garten gefallen.

“Unser Strukturteam wird sich alles an der Tür ansehen – jede einzelne Komponente”, sagte NTSB-Chefin Jennifer Homendy am Sonntag vor Medienvertretern. “Das kann viel darüber verraten, was hier vorgefallen ist”. Es sei “großes Glück”, dass bei dem Vorfall keine Menschen zu Schaden kamen.

Türstopfen der 737 MAX 9, © Boeing, NTSB

 Bei dem 27 Kilogramm schweren Kabinenpaneel mit Fenster handelt es sich letzlich um einen Platzhalter. Betreiber der 737 MAX 9 können an der Stelle einen Notausgang nachrüsten. Boeing trägt damit Bestuhlungskonzepten mit über 189 Sitzen Rechnung, die in der 737 MAX 9 möglich sind.

Alaska Airline braucht den zusätzlichen Notausgang nicht – die 737 MAX 9 der Airline sind nur für 178 Passagiere ausgelegt.

Nach dem Vorfall hat die FAA eine dringliche Überprüfung von 171 737 MAX 9 mit diesen Türstopfen im US-Register angeordnet und bis dahin ein Startverbot verhängt. Weltweit sind laut Boeing 214 737 MAX 9 im Einsatz.

© aero.de 08.01.2024 09:02

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