(Quelle: aero-kurier.de)
Die Mühlen der Luftfahrt mahlen üblicherweise sehr langsam. Von der Ankündigung eines Neuen Musters bis zum Erstflug oder gar zur Zulassung und Auslieferung vergehen nicht selten Jahre.
Im Gegensatz dazu ging es jetzt bei Piper nahezu mit Warp-Geschwindigkeit vorwärts. Anfang Februar hatte der Hersteller aus Vero Beach, Florida, sein neues SET-Flaggschiff gerade angekündigt, jetzt ist in einer Pressemitteilung zu lesen, dass die Fury bereits die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten hat.
“Wir sind begeistert, die US-Zulassung nur einen Monat nach ihrer Ankündigung bekannt zu geben”, ließ sich John Calcagno, Präsident und CEO von Piper Aircraft, in der Pressemitteilung zitieren. Und der Boss setzte nach: “Es wird noch mehr kommen. Die Fury ist nur der erste Schritt in einer neuen Generation unserer M-Class-Produktlinie, die sowohl oberhalb als auch unterhalb der heutigen Muster wachsen soll.”
Auslieferungen noch 2024
Die weiteren beantragten Zulassungen, darunter für Kanada, Europa, Großbritannien und Brasilien werden laut Piper voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen sein, Auslieferungen an Kunden in diesen Regionen seien noch vor Jahresende realistisch.
Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 301 Knoten ist die M700 Fury das schnellste einmotorige Flugzeug in der über 87-jährigen Geschichte von Piper, die Reichweite soll bis zu 1424 Nautische Meilen betragen. Unter der Cowling werkelt eine PT6A-52 von Pratt & Whitney Canada mit 700 Wellen-PS. Im Cockpit unterstützt den Piloten die neueste Version des G3000 von Garmin. Das Avionikpaket beinhaltet auch eine Notlande-Automatik als Teil des HALO-Sicherheitssystems von Piper.