Lufthansa zeigt ITA-Einstieg in Brüssel an

(Quelle: aero.de)

ITA Airways Airbus A321neo, © Airbus

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FRANKFURT – Lufthansa verlässt die Warteschleife über Rom. Der Konzern hat einen im Mai mit Italien verabredeten Einstieg bei ITA Airways am Donnerstag offziell bei der EU-Kommission zur Kartellprüfung angemeldet. Die Brüsseler Wettbewerbsaufsicht will bis 15. Januar über eine Freigabe entscheiden.

Der Bann ist gebrochen. Nach einem mehrmonatigen Tauziehen um Kartellauflagen haben Lufthansa und Italien die vereinbarte Lufthansa-Beteiligung an ITA Airways bei der EU-Kommission zur Prüfung angemeldet.

Das bestätigte das italienische Finanzministerium der Nachrichtenagentur “Reuters”.

Demnach wird Lufthansa einige Slots in Mailand-Linate freigeben. Laut Kreisen hatte die EU-Kommission in Vorgesprächen wesentlich schärfere Wettbewerbsauflagen in den Raum gestellt – unter anderem Kapazitätsrücknahmen auf Lufthansa-Langstrecken in Frankfurt und München.

Dies hatte zu einer monatelangen Pattsituation geführt. Nun wurde offenbar eine Verständigung erzielt. Zuletzt hatten Italien, die Bundesregierung und Gewerkschaften bei ITA und Lufthansa gemeinsam mehr Tempo bei der Freigabe des Deals gefordert.Aktienmehrheit frühestens 2025

Tatsächlich wird es jetzt schnell gehen. Nach Angaben der EU-Kommission soll das Verfahren bis 15. Januar 2024 entschieden werden. Lufthansa wird im ersten Zug für 325 Millionen Euro 41 Prozent an ITA Airways zeichnen.

Frühestens 2025 kann Lufthansa den Anteil auf 90 Prozent ausbauen – und ITA zu einem späteren Zeitpunkt komplett übernehmen. Laut Kreisen wird Lufthansa für die ausstehenden Anteile weitere 500 Millionen aufwenden. Die nächste Beteiligungsschwelle wird ausgelöst, sobald ITA die Gewinnzone erreicht.

Bei einer weiteren Verzögerung des Kartellverfahrens hätte ITA laufende Verluste mit zusätzlichen Krediten decken müssen.

Lufthansa-Chef Carsten geht davon aus, dass ITA durch eine enge Einbindung in die Konzernstrategie und einen Fokus auf das margenstarke Interkontgeschäft bereits 2025 erste operative Gewinne erwirtschaften kann. Laut Spohr stand Lufthansa zuletzt in “täglichen und konstruktiven” Gesprächen mit der EU-Kommission zu ITA im Austausch.

© aero.de 01.12.2023 06:58

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Tja, wie so oft: hitzige Diskussionen und Sekulationen im Vorfeld und dann… 😉🫠.
… ist was passiert?

Tja, wie so oft: hitzige Diskussionen und Sekulationen im Vorfeld und dann… 😉🫠.

Jetzt wir es interesant:

– Stimmt Brüssel am 15.01.24 zu?
– Wann/ wie schnell passiert danach
(ein positives Voting voraus-
gesetzt) das:
“Die nächste Beteiligungsschwelle
wird ausgelöst, sobald ITA die
Gewinnzone erreicht.”?

Warten wir es ab.

Ps. Und nicht das AF/KLM noch hinterhältige dazwischen grätscht…😅.

Wer kennt ihn nicht, den “Lufthansa-Chef Carsten”?
*rollseyes*
😂 😂 Da denkst man doch, es geht nicht mehr, doch dann kommt plötzlich aero.de daher. 😵‍💫

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