(Quelle: aero.de) .
TAP hat gerade schwaze Zahlen geschrieben, die Regierung ist sich ihrer Position wohl eher bewusst als in Italien und TAP kommt zuminderstens mit dem Bonus das sie nach Südamerika / Brasilien stark sind.
Genau da, wo im Grunde eine strategische Lücke bei der Group ist.
LH, Swiss, AUA: NA & Asien
Brussels: Afrika
TAP: Südamerika
Als Fokusregion.
Keine Ahnung ob die EU Kommission zwei Übernahmen durchgehen lassen würde.
TAP geht wohl nicht zur IAG, das wäre ein quasi Monopol auf der iberischen Halbinsel und nach der Air Europe Übernahme eigentlich nicht zu erklären.
AF-KLM müssen ja auch irgendwas machen, die können ja nicht zusehen wie die LH die ganzen EU Märkte zusammen kauft.
Wobei das garnicht so klar ist, denn bisher ist es eigentlich immer schief gegangen chronisch defizitäre AIrlines zusammen zu kaufen.
Wenn MSC doch einsteigen wollen würde, und man einen 51 – 49 Deal macht mit operativer Hoheit für PAX bei LH, dann könnte man wohl auch beide Airlines übernehmen.