Lufthansa Cargo baut Streckennetz aus

(Quelle: aero.de)

Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa

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FRANKFURT – Lufthansa Cargo rechnet nach der Sonderkonjunktur in der Krise mit einem “volatilen” Wintergeschäft für Luftfracht. Lufthansa Cargo und Aerologic bauen das Angebot trotzdem aus. Neben Frequenzerhöhungen sieht der Cargo-Winterflugplan 2023/2024 die Aufnahme neuer Ziele vor.

Der Winterflugplan 2023/2024 von Lufthansa Cargo steht – und bietet mit 83 wöchentlichen Verbindungen erweiterte Kapazitäten im internationalen Streckennetz.

“Diese ergeben sich aus Frequenzerhöhungen zu stark nachgefragten Zielen sowie der Aufnahme von neuen Destinationen”, teilte Lufthansa Cargo mit. Die zwischen Lufthansa Cargo und Aerologic aufgeteilte 777F-Flotte wird bis Jahresende um ein Flugzeug auf 17 Maschinen wachsen.

Nach Tel Aviv und Kairo führt Lufthansa Cargo ab Ende Oktober drei wöchentliche Frachterverbindungen mit der Boeing 777F durch. “In Richtung Asien wird die Frequenz nach Hongkong von sechs auf sieben wöchentliche Flüge durch ein Routing via Mumbai erhöht”, so die Airline weiter.

Mit der kombinierten Verbindung von Frankfurt via Riad nach Taipeh nimmt Lufthansa Cargo im November zwei neue Frachterdestinationen ins aktuelle Flugprogramm mit auf – und bedient diese zwei Mal pro Woche. Taipeh wird dabei erstmalig Teil des weltweiten Streckennetzes, Riad wurde von Lufthansa Cargo bereits bis 2020 angeflogen.

Aufgrund einer “stetigen Nachfrage” erhöht Lufthansa Cargo auch im diesjährigen Winterflugplan die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen nach Mexiko-Stadt von sechs auf insgesamt sieben wöchentliche Frachterrotationen. Im Juli wurden alle Frachterflüge in Mexiko an den internationalen Flughafen Felipe Ángeles verlegt.

An den wöchentlichen Routings zu acht Destinationen in Nordamerika und Kanada sowie sechs Zielen in Südamerika hält Lufthansa Cargo im Winter unverändert fest.

“Der Markt für Luftfracht ist und bleibt volatil, doch Asien und Mexiko sind für uns unverändert attraktive, wirtschaftsstarke Regionen”, sagte Lufthansa-Cargo-Chef Ashwin Bhat. “Die zusätzliche Kapazität unseres 17. Boeing 777-Frachters in unserer Langstreckenflotte bietet Chancen, das Flugangebot den Bedürfnissen unserer Kunden in diesen Märkten gezielt anzupassen.”

© aero.de Abb.: Lufthansa Cargo

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