Langstrecken am BER oft unrentabel

(Quelle: aero.de) .

Ich gebe Christian159 recht. Wieso ständig diese Debatten MUC gegen BER, BER gegen MUC? Jeder Airport wurde aus einem anderen Zweck gebaut. MUC wurde 1992 als Nachfolger des Riemer Flughafens gebaut. Ich kann mich noch an die Werbesäulen und Plakate in der Stadt und in den U-Bahnhöfen erinnern. War damals alles neu, spannend, und der Flughafen ist sehr schnell gewachsen und hat sich zum zweitwichtigsten Hub der Lufthansa entwickelt. Frankfurt war als Interkontinental-, München als Europa-Hub gedacht. Später kamen nach und nach neue Interkontinentalverbindungen ab München. Ich glaube, zuletzt war der MUC auf Platz 10 der Top-Airports in Europa (oder weltweit? bin mir nicht sicher). Der neue Berliner Flughafen wurde auf dem Gelände des vorherigen Flughafens Schönefeld erbaut. Sollte als moderne Alternative für die wieder vereinte Hauptstadt werden, die bis dahin drei Flughäfen hatte. Jedenfalls sind in Berlin tatsächlich wenig “Höherzahlende” da, die eine Fernstrecke ökonomisch und ökologisch sinnvoll machen würden. Einfach drauf los gibt es beim Luftverkehr nicht. Erst muss geprüft werden, ob Bedarf für die Strecke da ist, genug Passagier- und eventuell Frachtaufkommen generiert werden kann, Fluggerät und Personal verfügbar sind, Geldgeber, Sicherheitsstandards eingehalten werden können. Die IATA hat früher Flugrouten veröffentlicht, die “underserved” sind, also Nachfrage aber kein Angebot besteht. Vielleicht können die Verantwortlichen forschen, ob was dabei für Berlin ist. Muss es immer Fernstrecke sein?

Ich verstehe diese ganze MUC vs. BER Diskussion nicht. Die hat doch nichts mit dem Artikel bzw. der Aussage des BDL zu tun.

a.Das macht nichts.

Ich weiß.

b. Doch schon.

Dann erklären Sie doch bitte, was diese Diskussion mit den Aussagen des BDL zu tun haben!

Die Aussage des BDL, dass Interkontverkehr aus Deutschland heraus ohne Zubringung nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, ist doch wohl unstrittig.

Ist sie absolut nicht, weil reiner Lobbyismus- siehe Beitrag von @followme: 06.11.2023 – 22:32 Uhr

a. Das ist Ihre Auffassung
b. Welcher Airline wird denn verboten, aus Deutschland heraus Interkontverkehr zu betreiben?

MUC hat einfach mehr orginäre Nachfrage als BER, und der Airport ist als Hub geplant. Steigen sie einfach einmal an Terminal 2 um, sie werden es verstehen. Das braucht sich vor SIN, DXB, DOH etc. nicht verstecken.

Ist das so!? Stand 09/2023:

BER: 17,2 MIO PAXe
MUC: 27,9 MIO PAXe

BER ohne Umsteiger (da ja keine ‘originäre Nachfrage’), MUC als HUB (mit Zubringer- und Weiterflug- Passagieren).

Merken Sie selber, oder!?
Können Sie denn diesen Zahlen auch jeweils den Umsteigeranteil zuordnen? Sonst macht der Vergleich keinen Sinn.

Jetzt enttäuschen Sie mich aber. Sie haben doch sonst immer sofort (als Experte – das ist ehrlich gemeint!) eine Statistik zur Hand… 🤔.
Keine Sorge, die Zahlen hatte ich auch schon. 🧐
Allerdings tue ich mich mit der Auslesung schwer, denn man vergleicht heute mit dem ersten Jahr Corona oder gar vor Corona. Da fehlt in MUC noch der ganze Asienverkehr. Wenn man FRA als Referenz nimmt, liegen die Umsteigeranteile heute etwa 15%Punkte unter vor Corona, unterstellt wohl auch in MUC. Das alles zusammen macht es einfach zu ungenau. Vergleicht man das letzte normale Jahr 2019 dann käme man – Umsteiger BER (4%, laut einer Anfrage der Grünen vor Corona) und MUC (38%) auf sehr ähnliche Werte. In absoluten Zahlen nimmt sich das nichts.

Nun gut, ich habe – als Laie – mal recherchiert und das gefunden:

 https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000011392152bb60d99dce/statistischer-jahresbericht-2020-korr.pdf

Der GB MUC für 2020. Da wird ein Umsteigeranteil von 34 % (vor Corona 38%) angegeben.
Das entspräche in 2023 einem Volumen von ca. 9 – 11 Millionen PAXen.

Wenn man die jetzt von den 27,9 Mio abzieht… 🫢🫣.

Letztendlich ist doch diese ganze Diskussion zwar sehr unterhaltsam, aber eben doch eher ‘Schattenboxen’.

Das BER kein LH HUB (und auch sonst von keiner Airline) wird, steht wohl fest (wie der sichere Verkauf der LH Technik … sorry der musste jetzt sein 🫠).

Allerdings ein schönes Beispiel (wie auch: der A380 kommt nie zurück).

Bedingungen, oder gefälliger, Märkte verändern sich und somit auch Entscheidungsgrundlagen.

Was heute scheinbar felsenfest, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Warten wir doch einfach mal ein bisschen ab. Mal schauen, wohin sich das alles noch entwickelt.

Es spielen dabei ja auch noch ein paar ganz andere Einflussfaktoren eine nicht unwichtige Rolle.

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