Klimaprotest am Flughafen Genf

(Quelle: aero.de)

Klimaprotest in Genf, © Thomas Wolf, Stay Grounded

Verwandte Themen

GENF – Mit Protestaktionen am Genfer Flughafen haben Klimademonstranten am Dienstag etwa eine Stunde lang für Beeinträchtigungen beim Flugverkehr in der Schweizer UN-Stadt gesorgt.

Dutzende Menschen besetzten gegen Mittag das Rollfeld. Aktivisten ketteten sich an Flugzeuge, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort berichtete. Die Störung habe zahlreiche Flugverspätungen ausgelöst, sagte ein Flughafensprecher der Deutschen Presse-Agentur. Außerdem seien sieben Flüge auf andere Flughäfen umgeleitet worden.

Laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace galt die Aktion der Flugzeugmesse EBACE für Business-Jets, die noch bis Donnerstag in Genf stattfindet. “Eine kleine Gruppe von Superreichen belastet das Klima und die Umwelt übermäßig”, sagte Greenpeace-Vertreterin Agnes Jezler.

Nach Angaben der Industriestaaten-Organisation OECD war die Luftfahrtbranche vor der Corona-Pandemie für drei Prozent der globalen Energie-Emissionen des Treibhausgases CO2 verantwortlich. In Industriestaaten waren es fünf Prozent.

© dpa-AFX 23.05.2023 14:17

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen