German Airways springt für KLM Cityhopper in die Bresche

(Quelle: aero.de)

KLM Embraer E195-E2, © KLM

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AMSTERDAM – KLM Cityhopper hat an ihren 15 Embraer E195-E2 wenig Freude – Flottenausfälle zwingen die KLM-Regionaltochter zu Korrekturen am Sommerflugplan. Verstärkung erhält Cityhopper aus Deutschland: KLM baut einen Wet-Lease mit German Airways zu einer langfristigen Zusammenarbeit aus.

German Airways bleibt weiterhin Partner von KLM Cityhopper. Ein Wet-Lease-Vertrag wurde unlängst “bis zum Winterflugplan 2023/24” verlängert und wird sich auf fünf Flugzeuge erstrecken, teilte die German-Airways-Muttergesellschaft Zeitfracht am Freitag mit.

Seit Ende Februar ist eine Embraer E190 von German Airways für KLM Cityhopper in Düsseldorf stationiert. Mit Start des Sommerflugplans Ende März nahm ein weiterer Jet den Dienst ab Stuttgart auf. Ab Mitte Juni wird ein drittes Flugzeug ab Basel eingesetzt. Im Juli kommen zwei weitere Flugzeuge hinzu, die in Aalborg und in Frankfurt stationiert sind.

“Beide Partner beabsichtigen, die Zusammenarbeit über den kommenden Winter hinaus fortzusetzen”, heißt es von Zeitfracht.

KLM entschärft mit der Wet-Lease-Kapazität aus Deutschland Ausfälle in der eigenen Flotte – seit 2022 kämpft die Airline gegen Triebwerksprobleme ihrer Embraer E195-E2. Derzeit ist rund jedes zweite der 15 Flugzeuge ist aktuell nicht einsatzbereit.

“Der Sommerflugplan von KLM Cityhopper wird in begrenztem Umfang geändert”, zog KLM am Donnerstag die Reißleine. “KLM Cityhopper befindet sich in Gesprächen mit Embraer und dem Triebwerkshersteller Pratt & Whitney, um eine Lösung für diese Probleme zu finden.”

Neben den Wet-Lease-Arrangements hat KLM Cityhopper nach eigenen Angaben Leasingverträge über einige E190 verlängert.

© aero.de Abb.: KLM

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