Flughafen Düsseldorf stellt Ausbaupläne zurück

(Quelle: aero.de)

Eurowings am Flughafen Düsseldorf, © Andreas Wiese, DUS

Verwandte Themen

DÜSSELDORF – Der Düsseldorfer Flughafen stoppt seine politisch umstrittenen Ausbaupläne. Einen entsprechenden Beschluss von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung teilte die Flughafen Düsseldorf GmbH am Freitagabend mit. Begründet wurde er mit den Veränderungen im Luftverkehr nach der Corona-Pandemie.

Künftig werde der Flughafen auf “smartes Wachstum” mit größeren und besser ausgelasteten Flugzeugen und “bedarfsgerecht optimierter Auslastung” setzen, hieß es in der Mitteilung. Betriebsgenehmigungen für zusätzliche Starts und Landungen würden dabei nicht benötigt. Der Flughafen werde dem NRW-Verkehrsministerium eine entsprechende Antragsänderung vorlegen.

2015 hatte der Flughafen beim NRW-Verkehrsministerium noch beantragt, die Anzahl der Flugbewegungen pro Stunde von maximal 47 auf bis zu 60 erhöhen zu dürfen. Dagegen gibt es starke Proteste in der Region.

“Seit der ursprünglichen Antragstellung im Jahr 2015, als DUS noch Air Berlin Hub war, hat sich die Welt stark verändert”, sagte der Vorsitzende der Flughafengeschäftsführung, Lars Redeligx. Die Corona-Pandemie habe strukturelle Veränderungen im Luftverkehr mit sich gebracht, deren Auswirkungen sich erst heute verlässlich einordnen und bewerten ließen. Viele innerdeutsche Flüge seien auch vor dem Hintergrund des Klimaschutzes weggefallen.

© dpa-AFX Abb.: Flughafen Düsseldorf

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen