Emirates plant mit über 200 Boeing 777-8 und 777-9

(Quelle: aero.de) .

Da es keine neue Version des A380 geben wird, scheint es auf den ersten Blick sinnvoll zu sein, das größte (hoffentlich dann) verfügbare Passagierflugzeug als Nachfolger zu ordern, zumal die Slots am DXB knapp sind und er neue Flughafen – wenn überhaupt – nur zögerlich ausgebaut wird.

Aber: Wenn man sieht, wie die Konkurrenz (TK, Saudi Arabien …) ihre Kapazitäten ausbaut, könnte es zum Problem werden, dass man im Falle von rückläufigen Buchungen nicht auf kleinere Maschinen ausweichen kann. Und mit nur halbvollen 777X verdient Emirates sicher kein Geld. Eine TK kann einfach den zu Nachfrage passenden Flugzeugtyp einsetzen. Aber die haben auch halt keine Slot-Knappheit am Hub.

Die Problematik von Entwicklung und Verzögerung bei 777x ist riesig. Wenn man aber (wie Emirates) zu der Überzeugung kommt irgendwann sind auch da alle Probleme gelöst dann muss man anerkennen das nach A380 dies Modell längerfristig der richtige Nachfolger für die ist. Oder zumindest ein Modell einer ausgewogenen Typenpalette wobei A350-1000 als Ergänzung ja schon im Gespräch ist zumal dies Modell wohl auch relativ schnell lieferbar sein dürfte.

Das die Kompensation auch eine Rolle spielt aber nicht der einzig ausschlaggebende Aspekt ist darf man annehmen.

Liest sich jetzt eher als eine Kompensationsleistung von Boeing für die Verpätung im Programm

Woraus ist das zu lesen?

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