(Quelle: aero.de)
TEL AVIV – Bei El Al brechen wegen der Nahost-Krise die Buchungen ein. Die Airline weicht auf Luftfracht auf – für eilige Gütertransporte nach Israel besteht gesteigerter Bedarf. Neben einer gerade zum Frachter umgebauten Boeing 737 funktioniert El Al kurzerhand auch eine 777-200 zum Transporter um.
Sitze raus, Pakete rein: Anfang 2020 – in der Frühphase der Covid-19-Krise passten sich viele Airlines der geänderten Nachfrage an. Aus Passagierflugzeugen wurden Frachter, der Begriff “Prachter” war geboren. Die europäische Luftfahrtaufsicht EASA hatte den Umbau sogar in einer Direktive geregelt.
Der Krieg in Nahost nach den Terroranschlägen der Hamas auf Israel am 7. Oktober zwingt nun El Al zu einer stärkeren Ausrichtung auf Luftfracht.
“Mit der Abnahme der Nachfrage nach Passagierflügen ist zugleich der Bedarf an Frachtflügen gestiegen”, sagte El-Al-Chefin Dina Ben Tal Ganancia. Die Airline hat gerade eine zum Frachter umgebaute Boeing 737-800 erhalten. Neben der 4X-EKZ verstärkt eine 777-200 die Frachterflotte.
El Al funktioniert die 4X-ECD übergangsweise zum Frachter um – Techniker haben die Passagiersitze aus dem Interkontjet ausgebaut.
Auch auf regulären Passagierflügen nimmt Al El derzeit mehr Fracht an Bord als sonst. Die Airline hat nach eigenen Angaben inzwischen rund 5.000 Tonnen zusätzliche Luftfracht – insbesondere medizinische Ausrüstung – aus dem Ausland nach Israel transportiert.
© aero.de 03.11.2023 08:33