Edelweiss ersetzt A340-300 mit gebrauchten A350-900

(Quelle: aero.de)

Edelweiss Airbus A340-300, © Edelweiss

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ZÜRICH – Die auf Ferienflüge spezialisierte Swiss-Schwester Edelweiss ersetzt ihre fünf Airbus A340-300. Zwischen “Sommer 2025” und “Ende 2026” erhält die Airline sechs A350-900 – im Gegensatz zu Swiss handelt es sich nicht um werksneue Interkontjets. Das wird auch in den Kabinen sichtbar.

Lufthansa schlägt nochmal bei gebrauchten A350 zu: Edelweiss ersetzt zwischen “Sommer 2025” und “Ende 2026” ihre fünf A340-300 mit sechs A350-900 aus Beständen von LATAM. Ein entsprechender Nachkauf am Gebrauchtmarkt stand bereits seit Monaten im Lufthansa-Umfeld im Raum.

“Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss”, sagte Vorstandschef Bernd Bauer. “Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben.” Die aktuellen A340-300 sind im Schnitt bereits 20 Jahre alt.

Die Nachfolger werden 339 Sitzplätze bieten, davon 30 in einer Business Class. “Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance & Engineering-Kapazitäten werden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert”, erklärte Edelweiss.

Zu gegebener Zeit will Edelweiss die Flugzeuge auf ein eigenes Bordprodukt umrüsten. Erst vergangene Woche hatte Swiss die Kabinenkonfiguration für fünf werksneue A350-900 enthüllt, die ebenfalls ab 2025 am Drehkreuz Zürich eintreffen: 242 Sitze und ein Premiumanteil von 35 Prozent.

© aero.de 18.09.2023 14:55

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