
(Quelle: aero-kurier.de)
Wenngleich Lufttaxis in ferner Zukunft autonom fliegen sollen, dürfte vorerst an Piloten in Cockpits von Volocopter und Co. kein Weg vorbei führen. Um entsprechendes Personal ausbilden zu können, hat Volocopter über seine Tochtergersellschaft Volocopter Air Services beim LBA die Zulassung als Approved Training Organisation beantragt. Jüngst hat die Behörde das begehrte Training Organisation Approval ausgestellt, was das Bruchsaler Unternehmen laut eigenen Angaben zum ersten Entwickler von E-VTOLs mit eigener Ausbildungsgenehmigung gemacht.
Über das Jahr 2023 hatte das LBA geprüft, ob Volocopter die erforderlichen Regeln und Standards einhält, die für die Erstellung von Schulungsmaterialien für die Flugzeuge und Simulatoren erforderlich sind. Als nächste Schritte will das Unternehmen in Kooperation mit dem LBA das Trainingsprogramm für den VoloCity fertigstellen. Ziel sei, die kommerzielle Einführung von elektrischen Flugtaxis noch in diesem Jahr vorzubereiten und die neu veröffentlichten EASA-Vorschriften für den Betrieb und die Pilotenlizenzierung umzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.
,
Erweiterung der Zulassung als Herstellungsbetrieb
Auch auf technischer Seite ist Volocopter einen großen Schritt vorangekommen. Mit Erweiterung des Production Organisation Approvals durch das LBA steht einer Serienproduktion des VoloCity nichts mehr im Wege. Bereits Mitte 2021 hatte Volocopter den Bruchsaler Segelflugzeughersteller DG Flugzeugbau übernommen und damit einen zugelassenen Herstellungsbetrieb in die eigene Firmenstruktur integriert. Als Design Organisation ist Volocopter bereits seit 2019 zertifiziert.
,