Dreifach-Premiere: DAeC-Zulassung für Turbinen-Helikopter Konner K1

(Quelle: aero-kurier.de)

Die Zulassung des Konner K1-S19 ist eine Dreifach-Premiere: Er ist der erste in Deutschland zugelassene UL-Hubschrauber mit Turbine und der erste hierzulande zugelassene UL-Helikopter mit 600 Kilogramm Abflugmasse. Gleichzeitig handelt es sich um die erste vom Luftsportgeräte-Büro beim DAeC ausgestellte Musterzulassung für einen ultraleichten Hubschrauber. Ganz neu ist das Konzept allerdings nicht. Bereits 2013 feierte der Drehflügler von Konner Helicopters aus dem norditalienischen Örtchen Amaro seine Premiere auf der AERO in Friedrichshafen. Erste Flüge datieren etwa auf das Jahr 2010. Laut Hersteller stecken rund 20 Jahre Entwicklung und Erprobung im K1.

Unsere Highlights

Der Clou des aus Kohlefaser gefertigten Zweisitzers mit Dreiblatt-Rotor ist sein Antrieb, eine Gasturbine aus eigener Entwicklung. Die TK-250 mit FADEC-Technologie (Full Authority Digital Engine Control) leistet 142 kW und soll laut Hersteller gerade mal 50 Kilogramm wiegen. Die VNE liegt laut Kennblatt bei 115 Knoten, jenen Wert, den der Hersteller auf seiner Website auch als Reisegeschwindigkeit angibt. Die Tankkapazität beträgt 140 Liter, was für 320 Nautische Meilen Reichweite genügen soll. Die maximale Flughöhe wird mit 15.000 Fuß angegeben, bis dahin geht es mit bis zu 2600 Fuß pro Minute nach oben. Den Preis haben wir beim Hersteller angefragt und werden ihn ergänzen, sobald uns eine Antwort vorliegt.

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen