“Die 777X ist voll auf Kurs”

(Quelle: aero.de)

Boeing 777-9, © A. Mohl

Verwandte Themen

ARLINGTON – Boeing gewinnt bei der 777X wieder die Oberhand. “Der Zeitplan im 777X-Programm bleibt intakt”, teilte Boeing am Mittwoch nach Vorlage der Jahresbilanz in Arlington mit. Nach Beratungen mit der europäischen Zulassungsbehörde EASA hält Boeing an Lieferversprechen ab 2025 fest.

Ein Zwischenfall mit dem GE9X bei Hitzetests wirft die Zulassung der 777X nicht weiter zurück. “Die 777X ist voll auf Kurs”, gab Boeing-Chef David Calhoun am Mittwoch in Arlington Entwarnung.

Boeing hatte die Flugerprobung nach einem Triebwerksproblem bei Flugtests unter Hitzebedingungen Anfang Oktober für mehrere Wochen unterbrochen.

Der Airbus-Konkurrent hatte den Lieferbeginn im April 2022 von Ende 2023 auf 2025 verlegt – Boeing benötigt für Zulassungsanforderungen der EASA mehr Zeit.

“Der einzige Punkt, der uns in den letzten Jahren vor Probleme gestellt hat, war die Abstimmung mit der EASA über einige Konstruktionsprinzipien”, sagte Calhoun. “Wir erzielen große Fortschritte mit der EASA und ich gehe davon aus, dass wir einen koordinierten Ansatz für die Zulassung sehen werden.”

EASA-Exekutivdirektor Patrick Ky hatte zu Wochenbeginn gegenüber “Reuters” eine Annäherung mit Boeing und der US-Luftfahrtaufsicht FAA bei offenen Zulassungsfragen bestätigt. Die EASA pocht laut Industriekreisen auf eine bessere Absicherung der Flugsteuerung durch zusätzliche Backup-Systeme.

Frühe 777-9 für Lufthansa

Neben Lufthansa warten Emirates, Qatar Airways, British Airways und Singapore Airlines 2025 und 2026 auf frühe 777-9 zur Verstärkung ihrer Interkontflotten.

Die Überhitzungswarnung für das GE9X konnte der Hersteller zwischenzeitlich zumindest reproduzieren. Der Fehler betreffe einen intensiv getesteten GE9X-Prototyp, teilte GE nach Testläufen am Boden in Peebles (Ohio) im Dezember mit.

© aero.de 26.01.2023 09:08

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen