Boeing-Auslieferungen stagnieren im Oktober

(Quelle: aero.de)

737-MAX-Probleme

Gestern, 20:03 Uhr

Boeing 737 MAX 9, © Boeing

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ARLINGTON – Die jüngsten Produktionsfehler beim Mittelstreckenjet 737 MAX halten die Auslieferungen des Flugzeugbauers Boeing weiter auf.

Im Oktober lieferte der Konzern insgesamt 34 Passagier- und Frachtjets aus und damit sieben mehr als im September, wie aus seiner am Dienstag veröffentlichten Monatsstatistik hervorgeht. Aus der 737-Reihe fanden 19 Jets den Weg zu ihren Abnehmern, eine Steigerung um vier Maschinen.

Boeing hat wegen der Produktionsmängel bereits sein Auslieferungsziel für dieses Jahr gekappt. Statt 400 bis 450 Jets der 737-Reihe dürften demnach nur 375 bis 400 Jets der 737-Reihe den Weg zu ihren Kunden finden. Von Januar bis Oktober waren es erst 305.

Boeing hatte Ende August mitgeteilt, dass sein Zulieferer Spirit Aerosystems unsachgemäß Löcher in das hintere Druckschott vieler Maschinen gebohrt hat, das für die Aufrechterhaltung des Luftdrucks in der Kabine wichtig ist.

Aus Sicht der US-Luftfahrtbehörde FAA stellt das Problem zwar kein Sicherheitsrisiko dar, Boeing-Mitarbeiter müssten an den betroffenen Flugzeugen jedoch jeweils hunderte Bohrlöcher überprüfen und instand setzen. Im April hatte Boeing wegen anderer Fertigungsmängel bei Spirit die Auslieferung des Flugzeugtyps sogar zeitweise aussetzen müssen.

Unterdessen holte Boeing im Oktober Bestellungen über 123 neue Passagier- und Frachtjets herein, musste aber auch 6 Stornierungen hinnehmen.

© dpa-AFX 14.11.2023 20:03

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Emirates hatte in der Vergangenheit regelmäßig über die nicht Verfügbarkeit von Performancedaten zur 777X geklagt. Die jetzige Großbestellung deutet also darauf hin, dass Boeing hier Daten liefern konnte und diese Emirates überzeugt haben. Airbus hat sich mit den Entscheidungen gegen einen A380neo und gegen einen A350-2000 selbst aus dem Rennen um den A380 Nachfolger bei Emirates genommen. Man konnte mit dem A350 hier nur auf Ersatz für einige 777 hoffen. Eine Minimalorder hat es gegeben, aber ich hätte erwartet, dass man zumindest den A350LR anstatt der 777-8 nimmt. Anscheinend hat allerdings hier Boeing ein sehr überzeugendes Gesamtpaket geschnürt. Somit ist man als Airbus bei der zukünftigen Flotte von Emirates eben nur noch eine Randerscheinung. Die Situation am Wachstumsbeschränkten Flughafen DXB ist eben besonders und Airbus hat dafür kein passendes Portfolio. Bei Turkish wo es Slotprobleme nicht gibt hatte man da anscheinend bessere Karten. Welche Flottenpolitik da am Ende effizienter ist und dem steigenden Konkurrenzdruck auch aus Saudi Arabien besser widerstehen wird die Zukunft zeigen. Noch steigen die Passagierzahlen konstant und immer mehr Menschen können sich Flugreisen leisten. Da hat Boeing mit der 777-9 am oberen Ende der Kapazitätsskala das bessere Produkt für Airlines die die Kapazitäten auch füllen können.

Noch etwas: Glauben Sie eigentlich nur weil Aero.de nicht darüber berichtet geht bei Airbus nichts schief? Na hoffentlich schreibt Aero.de morgen nicht, dass die Erde doch ne Scheibe ist.

Scheint so als ob die Airlines mehr wissen als Sie. Und dann aus welchen Gründen auch immer bei Boeing bestellen. So macht Boeing das. Und schon ist Ihre Frage beantwortet.

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