Vergleichsstudie zur Elektrifizierung​: Bessere Bilanz für E-Antrieb​

(Quelle: aero-kurier.de)

Erstmals haben Forscher der schwedischen Chalmers University of Technology eine Lebenszyklus-Analyse für das E-Flugzeug Alpha Electro im Vergleich zu deren Version mit konventionellem Antrieb vorgelegt. Die Alpha Electro ist die Vorgängerversion der zertifizierten Velis Electro. Mineralien, die bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, haben laut der Studie die größten Umweltauswirkungen bei der Elektrifizierung. Dennoch sind die Klimawirkungen des Elektroflugzeugs bereits nach einem Viertel der erwarteten Lebensdauer (geschätzte 4000 Stunden) geringer als bei der Verbrenner-Version, wenn Strom aus erneuerbaren Energiequellen genutzt wird. Nach etwa 1000 Flugstunden überholt der E-Flieger demnach die fossile Variante in Bezug auf die Klimabilanz.

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Mehr seltene Rohstoffe für E-Flugzeuge

Über die gesamte Lebensdauer können Elektroflugzeuge der Studie zufolge bis zu 60 Prozent geringere Auswirkungen auf das Klima für sich verbuchen. Dagegen schneiden sie in Bezug auf die Knappheit von Bodenschätzen weniger gut ab. Im günstigsten Szenario sind es immer noch etwa 50 Prozent mehr Ressourcen, die benötigt werden, als bei gleichwertigen Verbrennern. Besonders seltene Metalle für die Batterien machen hier den Unterschied. Damit der Rohstoffbedarf bei Elektroflugzeugen und Flugzeugen mit fossilen Brennstoffen auf gleichem Niveau wäre, müsste die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterien etwa doppelt so lang sein.

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