(Quelle: flugundzeit)
Foto: Boeing
Nach der Emergency Airworthiness Directive (AD) der FAA, das die sofortige Inspektion bestimmter Boeing 737 MAX 9 Flugzeuge verlangt, bevor sie den Flugbetrieb wieder aufnehmen können, werden die Manager von Alaska Airlines anscheinend zunehmend nervös.
Die Horrormeldungen seit Jahren aus Sicht der Passagiere zur Boeing 737 Max 9 könnten einen massiven Einbruch in den Passagierzahlen bringen. Mit 65 Flugzeugen dieses Typs würde dies das Geschäftsergebnis der Airline merklich beeinflussen. So lässt sich das folgende Statement von Alaska Airlines interpretieren:
Statement der Alaska Airlines
Early this morning, our maintenance team began a detailed inspection process in connection with our decision to temporarily ground our fleet of Boeing 737-9 aircraft. Of the 65 737-9 aircraft in our fleet, it was determined that 18 had in-depth and thorough plug door inspections performed as part of a recent heavy maintenance visit. These 18 aircraft were cleared to return to service today.
The inspection process of the remaining 737-9 aircraft is expected to be completed in the next few days. We will provide additional updates on the progress of our inspections.
Heute früh begann unser Wartungsteam mit einer detaillierten Inspektion im Zusammenhang mit unserer Entscheidung, unsere Flotte von Boeing 737-9-Flugzeugen vorübergehend am Boden zu halten. Es wurde festgestellt, dass bei 18 der 65 737-9 Flugzeuge unserer Flotte im Rahmen eines kürzlich durchgeführten umfangreichen Wartungsbesuchs eingehende und gründliche Inspektionen der Verschlusstüren durchgeführt wurden. Diese 18 Flugzeuge wurden heute wieder für den Betrieb freigegeben.
Die Inspektion der verbleibenden 737-9 Flugzeuge wird voraussichtlich in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
Das FAA Directive
Das FAA Directive (AD #: 2024-02-51) geht an alle Eigentümer und Betreiber von Flugzeugen des Modells 737-9 der Boeing Company. Es wird deutlich als Schnellschuss („interim“) deklariert, dem bei folgenden Erkenntnissen und Untersuchungen weitere Anweisung folgen können.
Es betrifft alle Boeing Modelle 737-9 Flugzeuge, egal in welcher Kategorie sie zugelassen sind, die versteckte „mittlere“ Kabinentüren (siehe FuZ) aufweisen.
Nach Erhalt dieser Notfall-AD ist der Weiterflug so lange untersagt, bis das Flugzeug inspiziert wurde und alle entsprechenden Abhilfemaßnahmen nach einer vom Manager, AIR-520, Continued Operational Safety Branch, FAA, genehmigten Methode durchgeführt wurden.
Alaska Airlines hält sich also an Regeln und Vorschriften, wenn sie eine erneute Untersuchung der 18 Flugzeuge ablehnen. Ob die Passagiere das auch so sehen, wird sich zeigen.