
(Quelle: aero.de)
BRÜSSEL – Lufthansa stattet eine weitere Konzernairline mit A320neo aus: Brussels Airlines schlägt mit Auslieferung der OO-SBA ein „neues Kapitel“ in der Flotte auf. Die belgische Airline erwartet bis Ende 2024 insgesamt fünf A320neo – und entgeht den aktuellen Triebwerksproblemen am Airbus-Bestseller.
Airbus hat die erste A320neo an Brussels Airlines ausgeliefert. „Bis Ende 2024 werden insgesamt fünf A320neo zur Flotte stoßen“, teilte die belgische Lufthansa-Tochter am Mittwoch in Brüssel mit.
Brussels Airlines ersetzt mit den neuen 180-Sitzern ältere A319, die zum Teil schon über 20 Jahre alt sind.
„Die Modernisierung unserer Flotte ist von entscheidender Bedeutung, um unsere CO2-Bilanz zu verbessern“, sagte Brussels-Airlines-Vorstandschefin Dorothea von Boxberg. Mit den A320neo schlage die Airline „ein neues Kapitel“ in der Flotte auf.
Triebwerke von CFM
Die OO-SBA ist am Mittwoch am Brussels-Airlines-Hub in Brüssel eingetroffen. Die Airline erhält – wie die Konzernschwester Eurowings – A320neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM und ist damit vom aktuellen Rückruf von PW1100G-Getriebefan-Triebwerken wegen eines verunreinigten Metallpulvers nicht betroffen.
Brussels Airlines plant 2024 einen weiteren Angebotsausbau – und wird im kommenden Jahr wieder zehn A330 auf der Langstrecke einsetzen.
© aero.de 02.11.2023 06:13