Van’s Aircraft: Kitplane-Schmiede in Schieflage

(Quelle: aero-kurier.de)

Die Flugzeuge von der RV-1 bis zur RV-14 sind schon heute Legenden unter den Kitplanes, und auch die jüngste Konstruktion aus der Feder von Richard VanGrunsvan – der Schulterdecker RV-15 – hat das Potzenzial, ein Erfolgsmodell zu werden. Mehr als 10.000 Bausätze hat das Unternehmen mit Sitz am Aurora State Airport in Oregon, USA, seit seiner Gründung 1973 an Selbstbauer in der ganzen Welt geliefert und gilt als erfolgreichster Kitplane-Hersteller überhaupt. Das war auch Grund genug für den aerokurier, einmal hinter die Kulissen von Van’s Aircraft zu schauen.

Unsere Highlights

Dass auch Platzhirsche nicht vor wirtschaftlicher Schieflage gefeit sind, musste Van’s Aircraft jüngst selbst einräumen. In einem dreiminütigen Video richtet sich der Firmengründer selbt an Kunden und Fans und erklärt, wie es zur aktuellen Situation kommen konnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Demnach hat Vans Aircraft derzeit ernsthafte Liquiditätsprobleme, die änderungen in der Betriebsorganisation unausweichlich machen. Zur Analyse der Situation habe man ein Team von erfahrenen Beratern zusammengestellt, das bis Mitte November einen Plan zur Bewältigung der Probleme erarbeiten soll. Währenddessen könne es zu Beeinträchtigungen in der Produktion kommen. Konkret könnten sich die Bearbeitung von Bestellungen und entsprechend einige Lieferungen verzögern, Rückerstattungen werden nicht vorgenommen. Zudem sind keine Werksbesichtigungen und Demoflüge möglich.

Fragen und Antworten

Man wisse das Vertrauen und die Loyalität der vielen Van’s-Kunden zu schätzen und wolle offen kommunizieren, wie es weiter geht, heißt es auf der Website. Dazu sind die meistgestellten Fragen mit entsprechenden Antworten veröffentlicht, die wir hier in Übersetzung wiedergeben:

Wie ist Van’s in Schieflage geraten?

Eine Kombination unvorhersehbarer Ereignisse innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums hat die Kosten in die Höhe getrieben, die normalen Lagerbestände verdoppelt, die Lieferungen verlangsamt und unseren Cashflow bis zur Belastungsgrenze strapaziert.

Erstens: Kosten infolge der Corona-Pandemie. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch, hat die Pandemie unser Unternehmen aufgrund einer Reihe von erforderlichen betrieblichen Veränderungen, Problemen in der Lieferkette und Betriebsstillständen finanziell belastet. Die Aufträge nahmen dramatisch zu, so dass wir mehr Mitarbeiter einstellen und schulen mussten. Die Löhne stiegen, und die Versandkosten stiegen um mehr als das Fünffache. Einfach ausgedrückt: Ohne es zu merken, verkauften wir Bausätze unter unseren Kosten.

Zweitens: Probleme mit der Grundierung von Bausätzen. Einer unserer Auftragnehmer in Übersee hatte eine minderwertige Grundierung verwendet, was dazu führte, dass sich bei einer großen Anzahl von Schnellbausätzen Aluminiumkorrosion bildete. Dies machte es erforderlich, dass wir viele Bausätze verschrotteten und gleichzeitig die Produktion weiter erhöhten, um die betroffenen Bausätze zu ersetzen. Allein dies bedeutete für uns einen Rückschlag von mehreren Millionen Dollar.

Drittens: Probleme mit extern produzierten Teilen. Als wir mit den Versandaufträgen in Verzug gerieten, entschieden wir uns, die Herstellung einiger Aluminiumteile auszulagern, was unsere Herstellungskosten für diese Teile erhöhte. Die einzige zeitnahe verfügbare Option bestand darin, einige unserer Teile per Laser zu schneiden, anstatt sie per CNC auszustanzen. Wir erhielten Berichte von Kunden, dass sie kleine Risse an den Rändern einiger Löcher dieser Teile beobachteten. Wir untersuchten das Problem und führten umfangreiche Tests durch. Obwohl diese den Nachweis erbrachten, dass lasergeschnittene Teile funktionell gleichwertig mit gestanzten Teilen sind, sind viele Selbstbauer der Meinung, dass sie für den Einsatz ungeeignet sind. Dies hat zu einer unüberschaubaren Anzahl von Anfragen zum Austausch von lasergeschnittenen Teilen und zur Stornierung von Bestellungen geführt. Mehr als 1800 Kunden sind derzeit von diesem Problem betroffen.

Warum eine interne Bewertung?

Van’s Aircraft steht vor mehreren Herausforderungen, die es erforderlich machen, dass wir uns bis Mitte November Zeit nehmen, um eine interne Bewertung unserer Lagerbestände, Produktions- und Versandkapazitäten sowie der allgemeinen Betriebseffizienz durchzuführen. Während dieser Zeit werden wir alle vernünftigen Möglichkeiten prüfen, um die Bedenken der Flugzeugbauer bezüglich lasergeschnittener Teile zu zerstreuen. Gleichzeitig werden wir die Kalkulation unserer Teile und Bausätze überprüfen.

Wann wird die Bewertung abgeschlossen sein?

Wir gehen davon aus, dass die Prüfung bis Mitte November abgeschlossen sein wird.

Werden die Preise steigen?

Wir sind dabei, unsere Kosten- und Preisstruktur zu überprüfen, und die Preise werden wahrscheinlich steigen. Wir werden uns bemühen, unsere Preise so niedrig wie möglich zu halten und gleichzeitig die höchste Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten?

Während des internen Bewertungszeitraums werden keine Rückerstattungen gewährt.

Kann ich mein Kit oder Teile zurückgeben?

Derzeit bearbeiten wir keine Anfragen für Stornierungen oder Rücksendungen, auch nicht für lasergeschnittene Teile. Wir werden diese über unser Ersatzteilprogramm für lasergeschnittene Teile abwickeln, an dessen Fertigstellung unser Team während dieses Beurteilungszeitraums arbeitet.

Was ist, wenn ich Teile bestellen muss?

Sie können Teile bestellen, aber Ihre Lieferung kann sich aufgrund der vorübergehenden Umgruppierung von Mitarbeitern während der Prüfung verzögern. Wir werden unser Bestes tun, um eine rechtzeitige Lieferung der Teile zu gewährleisten.

Wann werde ich meinen Bausatz oder bestellte Teile erhalten?

Wir arbeiten hart daran, unsere Produktionsprobleme zu lösen und die Bestellungen für Bausätze und Ersatzteile so schnell wie möglich wieder auszuführen. In den nächsten Wochen werden viele unserer Mitarbeiter an Sonderaufträgen arbeiten, wodurch sich der Versand in vielen Fällen verzögern wird. Wir werden Sie über unsere Fortschritte und den Zeitplan informieren, sobald wir mehr wissen.

Wann erhalte ich Ersatz für meine lasergeschnittenen Teile?

Wir arbeiten derzeit an der Produktion von Ersatzteilen für lasergeschnittene Teile, die als „Ersatzteil empfohlen“ eingestuft sind. Aufgrund der sehr großen Anzahl von Teilen, die für mehr als 1.800 betroffene Kunden benötigt werden, wird dieser Produktionsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben noch nicht mit dem Versand dieser Teile im Rahmen unseres Ersatzteilprogramms begonnen und tun alles, was wir können, um sie so schnell wie möglich zu produzieren. Wir werden Sie über unsere Fortschritte und den Zeitplan am Ende dieser Bewertungsphase auf dem Laufenden halten, und wir werden auf der für dieses Programm eingerichteten Webseite Updates veröffentlichen, sobald wir mehr wissen.

Ich habe meinen Antrag auf lasergeschnittene Ersatzteile eingereicht. Was muss ich noch tun?

Wenn Sie das Kundenportal besucht und eine Liste der Teile eingereicht haben, die Sie als Ersatzteil anfordern möchten, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Schritte unternehmen. Wenn Sie diesen Schritt noch nicht vollzogen haben, tun Sie dies bitte jetzt.

Ich habe einen Bausatz, der lasergeschnittene Teile enthält, aber ich habe keine E-Mail mit einem Link zum Portal für betroffene Kunden erhalten. Wie kann ich diesen erhalten?

Bitte besuchen Sie https://partsprogram.vansaircraft.com/ und geben Sie Ihre Daten ein. Wenn wir eine Bestellung für Sie gespeichert haben, senden wir Ihnen einen Link zu. Wenn die eingegebenen Informationen nicht mit unserem System übereinstimmen, werden wir Ihre Anfrage prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie kann ich mehr erfahren?

Während dieses Bewertungszeitraums können wir Anrufe und E-Mails nur begrenzt beantworten. Wir werden verfügbare Informationen auf unserer Website vansaircraft.com bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen