(Quelle: aero.de)
FRANKFURT – Die neue Condor-Interkontflotte nimmt Form an. Airbus hat gerade die neunte von 18 sicher bestellten A330-900 an den deutschen Ferienflieger übergeben. Condor kann die Order noch ausbauen. Das nächste Flottenprojekt wirft in Frankfurt bereits seine Schatten voraus.
Halbzeitpfiff mit der D-ANRB: Condor hat ihre neunte werksneue A330neo in der Flotte. Das Flugzeug landete am Samstagmorgen gegen 11:00 Uhr am Frankfurter Flughafen. „Der kommerzielle Erstflug findet voraussichtlich Ende kommender Woche nach Kanada statt“, teilte Condor mit.
Damit hat Condor seit Dezember 2022 wie geplant jeden Monat eine neue Maschine eingeflottet und inzwischen die Hälfte der bestellten Langstreckenflotte erhalten. Erstmals wurde mit dem neuesten Flottenmitglied eine A330-900 mit blauen Streifen ausgeliefert.
Insgesamt erwartet Condor 18 werksneue Langstreckenflugzeuge, die im Rahmen der gesamten Langstreckenflottenerneuerung bis 2024 die aktuelle B767-Flotte vollständig ablösen soll. Die Flugzeuge fliegen dabei zu gleicher Anzahl in den drei Farben „Island“-grün, „Beach“-beige und „Sea“-blau.
„Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat bis zu fünf weiteren Bestelloptionen für eine A330neo zugestimmt, eine Bestellung erfolgte noch nicht“, teilte Condor mit. Die nächste A330neo werde ebenfalls in der Farbe „Sea“ ausgeliefert und im Oktober in Frankfurt erwartet.
A320neo ab 2024
Nach Abschluss der Langstreckenflottenerneuerung folgt die Condor Kurz- und Mittelstreckenflotte, bei der die aktuellen Flugzeuge Airbus A320/A321 und Boeing 757 durch 41 werksneue Airbus-Jets ersetzt werden, davon 13 A320neo und 28 A321neo. „Für 2024 und 2025 sind dabei insgesamt 14 Flugzeuge zur Auslieferung vorgesehen“, erklärte Condor.
Im kommenden Sommer plant Condor noch mit einer gleichbleibenden Flottengröße. „Perspektivisch wird die Condor-Flotte im Rahmen der Flottenerneuerung insgesamt wachsen“, so die Airline.
© aero.de 04.09.2023 06:47