Betreuung durch Aero-Dienst : Challenger 3500 fliegt jetzt in Europa

(Quelle: aero-kurier.de)

Der Business Jet wurde am 29. Mai im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bei Bombardier in Montreal übergeben. Mit dabei waren Vertreter des neuen Eigentümers Aviator Aircraft und das gesamte Abnahme-Team von Aero-Dienst aus Nürnberg. Der Komplettdienstleister für Geschäftsreiseluftfahrt und Flugambulanz hatte für Aviator Aircraft den Fertigstellungs-, Auslieferungs- und Zulassungsprozess der werksneuen Bombardier Challenger 3500 sowie deren Integration in den gewerblichen Flugbetrieb betreut. Das schreibt Aero-Dienst in einer Pressemitteilung.

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Das Mandat der Aero-Dienst GmbH umfasste zwei Phasen: Die erste Phase bestand aus der Überwachung des Baufortschritts und der Konformität zu den gewünschten Flugzeugspezifikationen, sowie der technischen Abnahme und der anschließenden Überführung des Jets nach Deutschland. Die zweite Phase beinhaltete die Durchführung der deutschen Verkehrszulassung sowie die Integration in den gewerblichen Aero-Dienst-Flugbetrieb (AOC D-002 EG).

„Wir sind allen Beteiligten für ihr Engagement während der Auslieferung und Indienststellung dankbar und sehr froh darüber, dass die fünftägige Abnahme äußerst professionell und reibungslos verlief“, sagt Andreas Strabel, Manager Aircraft Sales. „Es erfüllt uns mit Stolz, Operator der ersten Challenger 3500 Europas zu sein. Dieses außergewöhnliche Flugzeug wird am zentral in Europa gelegenen Airport Oberpfaffenhofen (EDMO) stationiert sein und durch uns ausschließlich für Key Accounts der Aviator Aircraft betrieben werden. Die technische Betreuung der brandneuen CL3500 übernimmt unser erfahrenes Maintenance-Team im eigenen Service Center vor Ort.“

Nachfolgerin der Challenger 350

Die Challenger 3500 ist eine Weiterentwicklung der Challenger 350. Der Jet verfügt über ein Autothrottle-System und schnelles Internet an Bord. Neben weiteren innovativen Technologien besticht sie mit Bombardiers besonders bequemen Nuage-Sitzen und durch hohen Kabinenkomfort, heißt es. Mit 3400 Nautischen Meilen (6297 km) hat die Challenger 3500 etwas mehr Reichweite als ihre Vorgängerin, während beide Flugzeuge mit einer typischen Reisegeschwindigkeit von Mach 0.8 unterwegs sind.

Aero-Dienst betreibt zusätzlich zum Hauptstandort in Nürnberg eine Maintenance Station in Oberpfaffenhofen bei München sowie zwei Stationen in Österreich (Wien und Klagenfurt). Mit dem Komponenten-Shop in Landsberg am Lech führt Aero-Dienst Teilreparaturen für Wartungsbetriebe aus Europa, dem Mittleren Osten und aus Afrika durch.

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