(Quelle: aero.de)
ABU DHABI – Der kommerzielle Luftverkehr zwischen Russland und der EU ist durch gegenseitige Luftraumsperren gestoppt. Eine europäische Airlinegruppe arbeitet trotzdem an der Wiederaufnahme einer Verbindung nach Russland: Wizz Air plant ab Oktober tägliche Flüge zwischen Abu Dhabi und Moskau.
Die Linie war von kurzer Dauer: Wizz Air Abu Dhabi nahm Moskau-Wnukowo im Dezember 2021 ins Streckennetz auf. Im Lichte von EU-Sanktionen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar setzte Wizz Air die Flüge aus – und arbeitet jetzt am Neustart.
Wizz Air Abu Dhabi werde ab 3. Oktober täglich von Abu Dhabi nach Moskau fliegen, bestätigte der Billigflieger entsprechende Medienberichte.
Möglich macht das die besondere Aktionärsstruktur der Tochtergesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Wizz Air Abu Dhabi wird mehrheitlich von der ortsansässigen staatlichen Investmentgesellschaft ADQ kontrolliert, Wizz Air ist mit 49 Prozent nur Minderheitsgesellschafter.
Auf der Linie nach Moskau werden ausschließlich Flugzeuge unter dem AOC von Wizz Air Abu Dhabi eingesetzt, teilte Wizz Air mit.
© aero.de Abb.: Wizz Air