(Quelle: pilotenbedarf.de):

Jeder Flugsch?ler kriegt immer noch die Navigation mittels Papier ICAO Karten beigebracht, doch sp?testens, wenn die Flugschule verlassen wurde, switchen die meisten Piloten auf das iPad um. Seit seiner Einf?hrung am 03. April 2010 hat sich das Tablet immer weiter entwickelt.
In Sachen Speicherkapazit?t, Prozesseorleistung, Bildschirmaufl?sung und Verbindungsm?glichkeiten sind die heutigen iPads nicht mehr mit ihren Vorl?ufern zu vergleichen.

iPad Mini im Cockpit montiert

Die “Pro-Modelle” stellen dabei die Spitze der Entwicklung dar und werden allen Anforderungen eines modernen Piloten gerecht (meistens ?bertreffen sie diese sogar). Dennoch gibt es beim Kauf eines iPad f?r den Einsatz im Cockpit einige Dinge die beachtet werden sollten.
In diesem Artikel gehen wir auf die Unterschiede der einzelnen Modelle ein. Gleichzeitig besch?ftigen wir uns mit der M?glichkeit ein gebrauchtes oder ?berholtes iPad zu kaufen, was eine super M?glichkeit zum Geld sparen ist.

iPad Pro, iPad oder iPad Mini?

Apple bietet derzeit 5 unterschiedliche iPad-Modelle an:

das iPad Mini 5 mit 7,9″ Bildschirmdas mit 10,2″ Bildschirmdas Air-Modell mit 10,5″ Bildschirmdas Pro-Modell mit 11″ Bildschirm unddas neue Pro-Modell mit 12.9″ Bildschirm

Verschiedene Gr?ssen des iPad

Das iPad 10.2″ (gut geeignet), das iPad Air 10.5″ (besser) und das iPad Pro 11″ (am besten) haben nahezu die gleichen Aussenabmessungen. Alle der genannten iPads funktionieren wunderbar mit fast jeder auf dem Markt verf?gbaren Luftfahrt-App.

Die gr?sseren iPads von 10,2 Zoll bis 11 Zoll sind insgesamt nat?rlich gr?sser. Wobei sie fast genauso gross sind, wie die urspr?nglichen iPads, dem Nutzer dabei aber mehr Bildschirmfl?che zur Verf?gung stellen.

Das iPad Pro 11″ verbessert das urspr?ngliche iPad Pro 10.5″-Design durch einen grossen Edge-to-Edge Display, einen Hochleistungsprozessor und FaceID, um das Ger?t schnell entsperren zu k?nnen. Das Liquid Retina Display ist hochaufl?send und mit einer Antireflexionsbeschichtigung versehen.

iPad Pro als zweiter Bildschirm

Das neueste iPad Pro 12.9″-Modell stellt eine wesentliche Verbesserung gegen?ber dem urspr?nglichen iPad Pro 12.9″ dar. Es ist um 25% kleiner, aber aufgrund des randlosen Bildschirms hat es die gleiche Bildschirmgr?sse, wie sein Vorg?nger.
Der Platzbedarf des 12.9″ entspricht ungef?hr, der einer A4 Seite und passt somit wunderbar in jedes Cockpit.
Es hat im Vergleich zu den anderen Modellen nat?rlich einen ordentlichen Aufpreis, aber wir k?nnen es jedem Empfehlen, der die gr?sstm?gliche Bildschirmfl?che w?nscht.

iPad Pro fest eingebaut

Das iPad Air 10.5″ ist im Wesentlichen eine leistungsst?rkere Version des urspr?nglichen iPad Pro 10.5″ mit dem leistungsstarken A12-Prozessor von Apple. Dies bietet eine Leistung, die in etwa der des neuen Pro-Modells entspricht, aber bei weitem nicht so viel Kostet.

Das budgetfreundliche Modell, das jetzt nur noch als “iPad” bezeichnet wird, ist definitiv kein schlechter Deal und es wurde erst vor kurzem mit einem gr?sseren 10.2-Zoll Display und der Apple-Pencil-Unterst?tzung nachger?stet. Mit gerade mal der h?lfte des Preises eines Pro-Modells ist es wirklich ein guter Kauf, dennoch sollte kein Zweifel daran bestehen, dass die anderen Mini, Air und Pro-Modelle beim Fliegen mit grafikintensiven Luftfahrt-Apps eine deutliche bessere Leistung bieten.

Das Mini f?r Cockpits mit wenig Platz

Wenn du ein Tablet mit geringem Platzbedarf suchst, solltest du das iPad Mini in Betracht ziehen. Mit seinen 20cm x 13,4cm passt es perfekt in jedes auch noch so kleine und enge Cockpit. Gerade in Schulungsflugzeugen und ULs ist es der ideale Begleiter.
Es l?uft mit der gleichen Aufl?sung wie die anderen gr?sseren Modelle, so dass alle derzeit verf?gbaren iPad-Apps damit kompatibel sind. 2019 wurde es mit dem neuen A12-Hochleistungsprozesser ausgestattet und hat damit fast die Leistung eines Pro-Modells. Der Display des Mini hat eine Antireflexionsbeschichtung, die viele Piloten im Cockpit als sehr n?tzlich empfinden werden.

Wenn du ein ?lteres iPad 3,4, Air 1, Air 2 oder Mini 4 verwendest, ist es – glauben wir – langsam an der Zeit, ein Upgrade in Betracht zu ziehen.
W?hrend die meisten Apps weiterhin auf diesen Modellen laufen, ist der Prozessor doch deutlich langsamer, was man beim schnellen Wechseln der Kartenansichten sp?rbar merkt.
Ausserdem l?uft die neurste Version der iOS-Plattform von Apple nicht auf dem urspr?nglichen iPad 1-3.

Nur Wi-Fi oder Wi-Fi + Cellular?

Nachdem du dich jetzt f?r eine Gr?sse entschieden hast, bleibt die Frage der Konnektivit?t. Das ist eigentlich eine einfache Entscheidung, da es nur zwei Alternativen gibt. Allerdings gibt es einige Begriffe, die wir zun?chst erl?utern sollten.

Es gibt im Grunde genommen zwei Modell-Typen an iPads. Welche mit “Cellular” wie es Apple nennt und ohne. Cellular steht hier f?r die M?glichkeit eine SIM-Karte einzusetzen und somit mobilen Internetempfang (LTE) zu haben.

Wichtig bei der Entscheidung, ob dein Tablet eine mobile Datenverbindung braucht oder nicht, ist dabei zu wissen, dass nur Modelle mit “Celullar” auch ein GPS integriert haben. Wenn du also dein Pad f?r die Kartendarstellung nutzen willst und dort deine aktuelle Position angezeigt werden soll, brauchst du ein Modell mit GPS und somit mit der Datenverbindung.

Wetter im Cockpit mittels Datenfunk

Da das GPS des iPad komplett autark von den Mobilfunkdaten arbeitet, ist es f?r den Empfang der GPS-Daten nicht erforderlich, dass eine funktionierende SIM-Karte eingelegt ist. Du kannst es also mit GPS nutzen, ohne dass du einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hast.

Solltest du dir jetzt auf jeden Fall das iPad mit internem GPS kaufen? Nun, f?r den Aufpreis eines “Cellular”-Modells, kannst du auf dem Markt auch durchaus externe GPS-Ger?te kaufen, die teilweise pr?ziser und zuverl?ssiger Arbeiten als das interne. Gleichzeitig ist ein externes GPS, ein weiteres Ger?t, was du mitnehmen, anschliessen und im Flugzeug verstauen musst.
Wir empfehlen dir das Modell mit Mobiler-Datenverbindung dann, wenn du gleichzeitig auch diese Funktionalit?t nutzt und zum Beispiel in der Luft Wetterdaten etc. abrufen willst.

Speicherkapazit?t des iPad

Die Speicherkapazit?t ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen iPads f?r dein Cockpit. Das Einsteiger iPad ist in zwei Gr?ssen erh?ltlich, 32 GB oder 128 GB.
Die neueren Modelle des Mini und Air haben einen Speicher von 64 GB oder 256 GB.
Die Pro-Modelle gehen nochmal dar?ber hinaus und haben 512 GB bis zu 1 TB an Speicherkapazit?t.

Was davon brauchst du jetzt?
Nun der Download aller VFR- und IFR-Karten f?r den Europ?ischen Luftraum liegt je nach Anbieter bei ungef?hr 20 GB, so dass dir selbst das Einsteiger Modell ausreichen sollte. Wenn du aber vielleicht noch weitere Daten, wie weitere Gel?ndedetails, Synthetic-Vision oder eigene PDF runterladen willst, kann es knapp werden.
Vor allem solltest du auch entscheiden, ob du das Tablet nur zur Nutzung im Flugzeug haben willst, oder ob du es auch f?r andere Anwendungen gebrauchen wirst.

Fazit

Die gute Nachricht ist, dass jedes iPad-Modell f?r Piloten geeignet ist. Von daher kannst du keine schlechte Wahl treffen. Aber es gibt definitiv einige bessere Alternativen als andere.
Welches Modell empfehlen nun wir?
Unsere Erfahrungen sagen uns, dass das 11-Zoll-Pro (nur mit WiFi) mit 256 GB die ideal Wahl darstellt.
Wenn du nicht so viel investieren m?chtest ist das iPad 10.2″ mit WiFi und 128 GB eine grossartige und preisg?nstige Alternative. Es kostet nur fast die H?lfte des Pro-Modells.
F?r die UL Flieger unter uns hat sich das Mini 5 als herausragend herausgestellt, da es ein sehr gutes Bild, mit optimaler Prozessorleistung auf kleinsten Raum kombiniert und ?berall im Cockpit integriert werden kann.

Wer das ultimative Glasscockpit sucht, kann nat?rlich das 12,9-Zoll-iPad Pro nehmen. Es ist mit Abstand das teuerste Modell und wahrscheinlich nur f?r diejenigen geeignet, die unbedingt einen grossen Bildschirm haben wollen und vor allem auch den entsprechenden Platz im Cockpit daf?r haben.

Unsere Empfehlung ist definitiv sich die Option des iPad ohne GPS zuzulegen, da es eine menge guter externer GPS-Empf?nger gibt, die deutlich zuverl?ssiger und pr?ziser arbeiten, als das integrierte iPad GPS.

Der Beitrag Welches ist das beste iPad f?r’s Cockpit? erschien zuerst auf Pilotenbedarf.de.

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen