Warum Ryanair Deutschland die kalte Schulter zeigt

(Quelle: aero.de)

Eddie Wilson, © aero.de

Verwandte Themen

FRANKFURT – Zu teuer, zu bräsig: Ryanair lässt Deutschland links liegen. Deutsche Selbstzufriedenheit nach der Krise wird nach Ansicht der Airline in ein “grundlegendes Strukturproblem” umschlagen. Dem Konkurrenten Lufthansa wirft Ryanair-Chef Eddie Wilson in einem Interview Preistreiberei vor.

Ryanair hechtet von Monatsrekord zu Monatsrekord. Im April hat die Airline auf 89.650 Flügen 14,2 Millionen Passagiere transportiert – 13 Prozent über Vorjahr und 700.000 mehr als im April 2019. Dieses Wachstum findet allerdings kaum noch im deutschen Markt statt.

“Das eine Problem sind eure Flughafengebühren”, machte Ryanair-Chef Eddie Wilson in einem Interview mit der “WirtschaftsWoche” die Rechnung auf. Die seien in Italien um die Hälfte billiger. “Dazu kostet eure Flugsicherung fast doppelt soviel wie 2021.” Strenge Nachtflugregeln limitierten zudem die täglich machbaren Flüge.

Deutschland hoffe “dick, abgestumpft und selbstzufrieden” auf eine Rückkehr des Luftverkehrs. So lasse Fraport “lieber ein teuer erbautes Terminal weitgehend leer stehen”, statt mit Ryanair zu wachsen, sagte der Manager. “Unser jüngster Termin am Frankfurter Flughafen war fast eine Komödie.”

Fehlender Wettbewerb treibt laut Wilson besonders im deutschen Markt die Ticketpreise: “Lufthansa (…) verlangt nicht selten das Siebenfache oder mehr auf der Kurztrecke.” Was für Lufthansa gut sein mag, wird Deutschland laut Wilson über kurz oder lang ein “grundlegendes Strukturproblem” einbrocken.

Gegenüber der “WirtschaftsWoche” äußerte sich Wilson auch zu den wieder aufgenommenen Verhandlungen mit Boeing und nannte eine mögliche Losgröße von bis zu 200 Flugzeugen, entweder 737-8200 oder 737 MAX 10.

© aero.de 03.05.2023 14:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.deregistrierenodereinloggen.

Ob man mit Beleidigung weiter kommt … MOL hat es in der Vergangenheit geschafft, aber das war weniger “selbstmitleidig” wie diese Nachricht. Irgendwie bin ich enttäuscht. Ich finde es gut, wenn sich Flughäfen nicht um jeden Preis erpressen lassen. Am Ende sind das die Gehälter der Mitarbeiter oder die Fluggäste oder der Steuerzahler, der die günstigeren Konditionen ausgleichen muss.

Wo er recht hat, hat er Recht.

Es waren 16.0m Passengers im April 2023.
14,2m Passengers sind die Zahlen von April 2022.

Alle Kommentare

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen