US-Firma zerlegt nahezu neuwertige 787-8

(Quelle: aero.de)

Boeing 787-8, © C&L Aviation

Verwandte Themen

ROSWELL – Zwei 787-8 von Norwegian Air endeten schon 2023 im Teilelager, nun wird in den USA erstmals ein Dreamliner zerlegt. Der Flottenverwerter C&L Aviation baut in New Mexico eine 787-8 mit GEnx-Triebwerken auseinander. Das Flugzeug ist kaum geflogen, der Zeitpunkt trotzdem günstig.

Über drei Jahre kauerten zwei Boeing 787-8 – einst bei Norwegian Air im Einsatz – auf Stellpositionen am Rand des Flughafens Glasgow. Eine Wiederinbetriebnahme – zu teuer.

Die LN-LNA und LN-LNB wurden vergangenes Jahr – als erste 787 weltweit – von EirTrade Aviation vor Ort zerlegt.

Dieses Schicksal blüht nun einer weiteren 787-8. Seine Liniennummer 17 weist das Flugzeug als Mitglied der berüchtigten “Terrible Teens” aus, einer Gruppe früher Serien-787 aus den Produktionsjahren 2009 und 2010.

Die Liniennummern 10 bis 20 plagten Montagemängel und Übergewicht. Besteller All Nippon Airways verweigerte die Abnahme, Boeing fand kaum Nachrücker für die Flugzeuge.

Auch der zwischenzeitliche LN17-Interessent Royal Air Maroc sprang schnell wieder ab, 2017 sollte die 787-8 zu einem VIP-Jet umgerüstet werden – stand aber abwechselnd in Moses Lake und Victorville. Am 2. März flog der GEnx-Dreamliner, den niemand wollte, zur Zerlegung bei C&L Aviation nach Roswell.

“Perfekter Zeitpunkt”

Insgesamt dürfte der “Terrible Teen” nur eine überschaubare Zahl an Flugstunden auf der Uhr haben. Trotzdem “ist der Zeitpunkt für dieses Projekt perfekt”, sagte C&L-Chef Tim Bercher. “Die ersten Auslieferungen der 787 liegen zwölf Jahre zurück und nun stehen die ersten große Wartungsereignisse an.” Zeitgleich seien Ersatzteile knapp.

Andere “Terrible Teens” hatten mehr Glück als die LN17: Boeing schlug sechs Flugzeuge mit hohen Preisnachlässen an Ethiopian Airlines los. Korean Air griff 2022 zu – die LN11 ist inzwischen als HL8508 unter dem AOC der koreanischen Airline angemeldet und mit VIP-Kabine an einen Dauerkunden verleast.

© aero.de 14.03.2024 11:57

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen