SPD geht auf Abstand zu Kerosinbesteuerung

(Quelle: aero.de) .

Mein bevorzugtes Szenario wäre die Festlegung von Mindestpreisen für alle Flüge, die von der EU abheben oder hier landen. Das ganze kann nach Reichweiten gestaffelt sein, so dass alternativlose Flüge weniger stark belastet sind.

Mal davon abgesehen, dass ein ziemlich planwirtschaftlicher Gedanke ist, würde das ja im Großen und Ganzen nichts am Problem ändern. Damit würden die Passagiere dann ja ins nicht EU-Ausland getrieben. Die würden dann auf den Zubringern mehr Geld verdienen als heute und dann die Passagiere abgraben, weil Sie konkurrenzlos günstige Unsteigeverbindungen anbieten könnten. Damit können gerade die Legacy Carrier in Europa direkt zusperren.

Wenn ein Mindestpreis über dem jetzigen Marktpreis festgelegt wird, setzt bei den Airlines ein Wettbewerb um Qualität ein – vielleicht beendet das die Abwärtsspirale im Reiseerlebnis.

Diese Abwärtsspirale im Reiseerlebnis gibt es aber doch hauptsächlich, weil die, die die günstigsten Preise anbieten, so viel Erfolg haben/hatten. Wodurch dann alle nachgezogen haben.
Im ersten Moment würde man damit die Passagierzahlen massiv kappen, was sicherlich gut für die Umwelt ist, aber bei den Airlines zum Verdrängungswettbewerb führen würde, was gleichzeitig den Kostendruck auf alle aufrechterhält.
Auf lange Sicht könnte das vielleicht funktionieren, wenn sich die Airlines gesund geschrumpft haben; aber das würde dann gleichzeitig bedeuten, dass am Ende die Spaltung zwischen dem, was sich arm und reich leisten können, größer wird.

Als Markt ist die EU auch groß genug, um dort keine Nachteile für lokale Aitlines zu schaffen.

Natürlich; die Airlines machen ja nicht alle an der Grenze halt. Gerade die, die heute noch am besten bezahlen, bedienen das Geld doch am ehesten mit den Flügen, die aus der EU rausgehen.

Mein bevorzugtes Szenario wäre die Festlegung von Mindestpreisen für alle Flüge, die von der EU abheben oder hier landen. Das ganze kann nach Reichweiten gestaffelt sein, so dass alternativlose Flüge weniger stark belastet sind.Wenn ein Mindestpreis über dem jetzigen Marktpreis festgelegt wird, setzt bei den Airlines ein Wettbewerb um Qualität ein – vielleicht beendet das die Abwärtsspirale im Reiseerlebnis.Als Markt ist die EU auch groß genug, um dort keine Nachteile für lokale Airlines zu schaffen.

Verstehe ich nicht können sie das bitte erläutern, warum sollte eine zusätzliche Steuer die Qualität erhöhen und nicht weiteren Druck erzeugen noch mehr ins Flugzeug zu packen?

Was sind den alternativlose Flüge?

Was sind mit den Urlaubsländern, werden die bei sowas mitmachen, wenn die Anreise nach Spanien, Portugal, Griechenland usw. teurer wird (somit auch der Gesamturlaub) und somit die Reisen Richtung Türkei, Ägypten usw. attraktiver werden?

Mein bevorzugtes Szenario wäre die Festlegung von Mindestpreisen für alle Flüge, die von der EU abheben oder hier landen. Das ganze kann nach Reichweiten gestaffelt sein, so dass alternativlose Flüge weniger stark belastet sind.
Wenn ein Mindestpreis über dem jetzigen Marktpreis festgelegt wird, setzt bei den Airlines ein Wettbewerb um Qualität ein – vielleicht beendet das die Abwärtsspirale im Reiseerlebnis.
Als Markt ist die EU auch groß genug, um dort keine Nachteile für lokale Aitlines zu schaffen.

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