(Quelle: aero-kurier.de)
Tom Arscott (GBR), James Nugent (AUS) und Sebastian Kawa (POL) sind die neuen Weltmeister der Standard-, Club- und 15-Meter-Klasse. Nach insgesamt zehn Wertungstagen hatten sich die drei gegen ihre Klassenkonkurrenten durchgesetzt und auch die Piloten des deutschen Teams auf die Plätze verwiesen.
Dabei bringen die Sportler des DAeC die meisten Medaillen aller Nationen nach Hause. In der Clubklasse holte Uwe Wahlig den Vize-WM-Titel, Stefan Langer flog auf Rang 3. Interessant dabei: Alle drei Top-Piloten gingen mit LS3 an den Start. In der Standardklasse reichte es für Enrique Levin auf LS8 neo für den Bronze-Rang, sein Teamkollege Simon Schröder verpasste das Treppchen mit Rang vier nur knapp. Dominierendes Muster hier: die LS8 auf den Plätzen eins bis fünf.
In der 15-Meter-Klasse reihten sich hinter Rekordweltmeister Kawa Henrik Bieler mit dem Ventus 3T und Steffen Göttler auf Ventus 2ax ein – wobei die beiden deutschen nur 17 Punkte trennten. Sebastian Kawa hingegen bewies einmal mehr, dass er im Cockpit der Diana 2 – einem inzwischen 33 Jahre alten Entwurf des polnischen Traditionsherstellers SZD – im Mittel nicht zu schlagen ist. Denn auch wenn Kawa nur einen einzigen dritten Platz in der Tageswertung erflog, sammelte er mit konstant guten Platzierungen über den ganzen Wettbewerb genügend Punkte für den Gesamtsieg.
Im Gegensatz zu Kawa konnten die Deutschen immer wieder Einzelerfolge vorweisen. Simon Schröder holte zwei Tagessiege und einen zweiten Platz, Enrique Levin einen zweiten und einen dritten. Stefan Langer stand einmal ganz oben auf dem Podest und einmal auf dem dritten Rang, Uwe Wahlig holte einen zweiten und zwei dritte Plätze. Den Madaillensatz komplettiert Stefan Göttler mit zwei dritten Plätzen in der Tageswertung.
In der Teamwertung landen die Deutschen auf Rang 1 vor den Niederlanden und Australien.