
(Quelle: flugundzeit)
Phillips 66 pausiert seine Entwicklung von bleifreiem 100M Flugkraftstoff. Damit sind nur noch zwei weitere von der amerikanischen Behörde FAA beauftragte Forschungen für neue Kraftstoffe im Rennen.
Der Treibstoff soll für Flugzeuge mit Kolbenmotoren eine umweltfreundlichere Alternative zum herkömmlichen Treibstoff 100LL bieten und trotzdem sicher im Flugverkehr einsetzbar sein.
Im August 2022 beauftragte die FAA die Unternehmen Afton und Phillips 66 sowie LyondellBasell Industries und VP Racing mit Kraftstoffentwicklungsprogrammen im Rahmen der Piston Aviation Fuels Initiative (PAFI). LyondellBasell und VP Racing haben nach Angaben der Behörde im November die 150-stündige Motorlebensdauer-Testphase erfolgreich abgeschlossen und gehen nun in die nächste Testphase.
Im September 2022 genehmigte die FAA ergänzende Musterzulassungen (Supplemental Type Certificates, STCs) für die Verwendung eines bleifreien 100-Oktan-Kraftstoffs namens G100UL, der von GAMI hergestellt wird, für viele kolbengetriebene Flugzeuge.
Phillips 66 setzte die Erprobung seines gemeinsam mit Afton Chemical entwickelten bleifreien Flugtreibstoffs 100M aufgrund von Problemen bei den Haltbarkeitstests aus. Nach Insiderinfirmationen aus dem Unternehmen wurden die Tests abgebrochen, weil ein Lycoming-Motor aufgrund von Manganablagerungen ausgefallen war.
Ganz aufgegeben hat Philipps seine Forschung für den neuen Kraftstoff noch nicht. Derzeit werde die Entwicklung dieses Produkts sowie alle realisierbaren alternativen Optionen geprüft.