(Quelle: fliegermagazin)
Insgesamt 22 frische Musterzulassungen stellten die beiden Verbände DAeC und DULV in 2023 aus. Neben neuen Modellen finden sich auch alte Bekannte.
Neuzulassung in 2023: SD2 Sportmaster von Spacek Bild: Dirk M. Oberländer
Die Zulassung für ultraleichte Luftsportgeräte erfolgt in Deutschland über die beiden Verbände Deutscher Aero Club (DAeC) und Deutscher Ultraleichtflugverband (DULV). Die Musterzulassung wird aber nicht nur für neue Modelle am Markt erteilt. Auch bei Änderungen in der Konfiguration gibt es häufig eine neue Musterzulassung.
Damit werden dann zum Beispiel neue Motoren, eine erweiterte Propellerauswahl oder auch die Anhebung der maximalen Abflugmasse möglich. Grade das Thema Auflastung auf bis zu 600 Kilogramm sorgte bei den Verbänden für Arbeit. Insgesamt acht Musterzulassungen betrafen die Erhöhung der Abflugmasse für bereits etablierte Muster.
Alle UL-Musterzulassungen 2023 im Überblick:
Hersteller/KonstrukteurModellVerbandBemerkungenZenairSTOL CH-701DAeCWiederzulassungCarbon DesignFM 250 Vampire 600DAeCKonnerK1-S19DAeCUL-HubschrauberRupp AircraftPhönix FR 130/FR 200DAeCUL-HubschrauberFK Aircraft/B&FFK 9 Mk III SWDAeCAuflastungFK Aircraft/B&FFK 9 Mk IV SWDAeCAuflastungFK Aircraft/B&FFK 9 Mk VDAeCAuflastungEvektor-AerotechnikEurostar 2000/RDAeCAuflastungI.C.P.Savannah SRDAeCAuflastungComco IkarusC42 ADAeCAuflastungSmart AeroBelmont DW200DULVSmart AeroBelmont DW210 RGDULVAeroproEurofoxDULVAuflastungG1 AviationG1-D600DULVUL AiroaviationM8 EagleDULVWeller FlugzeugbauULI V3 RebellDULVSpacekSD-2 SportMasterDULVTL UltralightTL 2000 STING S4/600DULVPipistrelVirus SW 600 D SpornradDULVRoland AircraftZ-602-600DULVAuflastungAerospoolWT TSDULVAuflastungedm aerotecCoAX 600DULVUL-Hubschrauber
Seit 2019 dürfen ULs 600 Kilogramm wiegen
Seit Januar 2019 dürfen ULs beim Start bis zu 600 Kilogramm wiegen. Die aktualisierten „Lufttüchtigkeitsforderungen für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge“ wurde in den Nachrichten für Luftfahrer vom 15. Januar (NfL2-446-19) veröffentlicht.
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Über den Autor
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
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MusterzulassungUL-Muster