Lufthansa: 787 “ideales Flugzeug” für Südamerika

(Quelle: aero.de) .

Es gibt für jede Streckenlänge, jede Nachfragestärke, jede Buchungsklassen oder jede Beiladefrachtmenge ein theoretisch optimales Flugzeug. Es gibt aber nur eine begrenzte Anzahl von Flugzeugmodellen. Jede Airline muss für ihre spezielle Nachfragesituation entscheiden was optimal ist. Das dies bei 787 für LH bei Südameika der Fall sein soll ist deshalb vorstellbar.

Die Boeing 787-9 ist, auch wenn es hier viele durch ihre Airbus-Brille nicht sehen wollen, ein Flugzeug in der Mitte des Markts für Langstrecken. Nachdem diese Größe besetzt war und Airbus lange rumgeeiert hat mit der A350-Entwicklung mußte man etwas größer einsteigen denn in ihrer Größe hatte die B787 einen zu großen Vorsprung.

Die dann gestartete A350 hat sich zwischen B787 und B777 positioniert. Das ist nicht optimal hat letztlich aber trotzdem ganz gut geklappt. Der Vorsprung der B787 im Langstreckenmarkt ist trotz aller Entwicklungspannen aber nicht zu übersehen. Das dies finanziell betrachtet nicht die reine Freude ist weiß man.

Viele Airlines haben sich nach ihrem Bedarf trotzdem für beide Modelle entschieden und das erscheint mir vernünftig. Das dies nicht alle machen steht auf einem anderen Blatt.

Ist schon wirklich ungerecht, dass ein CS mit seinem Management so gute Unternehmenskennzahlen hinbekommt und damit so viel verdient, während hier im Forum doch so viele Leute sind, die bessere Flottenplanungen, bessere Gehaltsstrukturen, bessere Akquisitionen und besseres Produktmanagement machen würden. Vielleicht ist alles doch so wie beim Fußball – von der heimischen Couch aus würde jeder gewinnen…

Wer momentan kein Geld verdient kann den Laden auch gleich zu machen.

weshalb braucht Spohr zwingend die 787 für Südamerika? LH hat doch die bessere A359…

Die werden bei Payload-Range erst über 5250nm Entfernung besser, FRA-SAO sind zwar ~5280, aber die paar Meilen Unterschied dürften egal sein.

Ansonsten hat die 787 halt den Vorteil bei den Blockkosten: https://airinsight.com/comparing-the-airbus-a350-900-and-boeing-787-9/

Von daher ist die 787 wirklich Preis/Leistungs-Sieger nach Südamerika (oder kürzeren Strecken). Dass die Passagiere im engen 3-3-3 Format sitzen müssen, ist dem Chef ja egal. Hauptsache die Zahlen stimmen.

Read More

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen