Lockheed Martin lässt Airbus im Regen stehen

(Quelle: aero.de)

US Air Force KC-46A, © USAF

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BETHESDA – A330MRTT gegen KC-46A – Airbus und Boeing ringen um einen neuen Großauftrag der US Air Force für neue Tanker. Airbus ging mit Lockheed Martin ins Rennen – doch nach Medieninformationen wirft der US-Partner hin. Boeing hat mit der KC-46A nach dem Rückzieher von Lockheed Martin freie Bahn.

75 neue Tanker – die US Air Force will mit dieser Losgröße weitere Oldtimer vom Typ KC135 und KC-10A ersetzen.

Wie am Montag zunächst “Reuters” berichtete, ist die KC-46A außer Konkurrenz: Airbus-Partner Lockheed Martin zieht sich aus dem Rennen um den Milliardenauftrag zurück.

“Lockheed Martin hat beschlossen, sich nicht am Beschaffungsverfahren der US Air Force für den Ersatz der KC-135-Flotte zu beteiligen”, sagte eine Sprecherin des US-Rüstungskonzerns der Nachrichtenagentur. Airbus hat sich hierzu bisher nicht geäußert.

Keine Neuauflage im Tankerduell

Vor mehr als zehn Jahren hatte die Boeing KC-46A auf 767-Basis die A330MRTT in einem mit harten Bandagen geführten Wettbewerb ausgestochen. Im Gespann mit Lockheed Martin wollte Airbus seinen Tanker nun unter der Bezeichnung “LMXT” für einen neuen Anlauf auf Lieferlose nach 2027 in Stellung bringen.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und chinesischen Säbelrassels vor der Küste von Taiwan hatte die US-Regierung laut Kreisen im Sommer das Tempo im Vergabeprozess erhöht – Beobachter sahen darin bereits eine Vorentscheidung zugunsten weiterer KC-46A.

© aero.de 23.10.2023 16:50

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