(Quelle: flugundzeit)
Nun bewegt sich etwas auch in der kommerziellen Luftfahrtindustrie in Richtung nachhaltigem Treibstoff. Der erste Transatlantik-Flug einer Boeing 787 von London nach New York von Virgin Atlantik mit Flug-Kraftstoff, der größtenteils aus Talg und anderen Fettabfällen besteht, verlief am Dienstag erfolgreich.
Einfach mal machen
„Die Welt wird immer davon ausgehen, dass etwas nicht machbar ist, bis man es macht“, sagte Virgin-Gründer Richard Branson, der zusammen mit anderen Unternehmens- und Regierungsvertretern, Ingenieuren und Journalisten an Bord des Fluges war.
Eine Million Pfund (1,27 Millionen Dollar) steuerte das britische Verkehrsministerium, für die Planung und Durchführung des Fluges bei.
Der Flug von Virgin Atlantic mit nachhaltigem Treibstoff wird als großer Schritt nach vorn begrüßt, da die Nachfrage nach SAF laut einer Untersuchung von GlobalData 194 Millionen Tonnen bis 2050 erreichen wird. Dies entspricht 30 % des gesamten prognostizierten Flugkraftstoffverbrauchs im Jahr 2050.
Ob diese Nachfrage befriedigt werden kann, hängt davon ab, ob die führenden Regierungen der Welt in der Lage sind, ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Daher werden die Ziele der Fluggesellschaften in naher Zukunft ein wichtiger Faktor für das SAF-Volumen sein.
Neue Kraftstoffe für die Luftfahrt
© GlobalData
Die American Society for Testing and Materials (ASTM) genehmigte neun technologische Wege zur Herstellung von SAF, weitere werden derzeit geprüft. HEFA-Kraftstoff (Hydro-processed esters and fatty acids) ist die am weitesten entwickelte Technologie, mit großen Anlagen, die derzeit in Betrieb sind und weiteren, die in Planung sind.
Alkohol-zu-Jet-Kraftstoff (ATJ) ist die zweitgrößte Technologie, gemessen an der angekündigten Kapazität, die in den letzten 12 Monaten erheblich gestiegen ist.
Zwar wird die Wasserstoffbehandlung in naher Zukunft die vorherrschende Methode für die SAF-Produktion bleiben, doch könnte in weiterer Zukunft eine breitere Palette von Rohstoffen und Technologien zum Einsatz kommen.
Die International Air Transport Association (IATA), die die Mehrheit der Fluggesellschaften weltweit vertritt, hat sich verpflichtet, den Luftverkehr bis 2050 kohlenstoffneutral zu gestalten. Dies ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel, und die Entwicklung von SAF spielt eine Schlüsselrolle zum Erreichen dieses Ziels.
Der Flugverkehr muss umweltfreundlicher werden, auch wenn noch große Hürden zu überwinden sind, um den SAF-Treibstoff allgemein verfügbar zu machen.