Easyjet rechnet mit starkem Sommer 2023

(Quelle: aero.de)

LEAP-1A einem Airbus A320neo von Easyjet, © Airbus

Verwandte Themen

LUTON – Der britische Billigflieger Easyjet profitiert weiter von der Nach-Corona-Belebung des Reiseverkehrs sowie von höheren Ticketpreisen. Der Umsatz pro Sitz, der auch Extras wie Gepäckgebühren beinhaltet, dürfte im bis Ende Juni laufenden dritten Geschäftsquartal ein Fünftel über dem Vorjahreszeitraum liegen.

Dies teilte der Rivale von Ryanair am Donnerstag bei der Veröffentlichung endgültiger Halbjahreszahlen mit. Das Buchungsverhalten habe sich normalisiert. Für das dritte Geschäftsquartal seien bereits 73 Prozent der Plätze gebucht, für das Schlussviertel 36 Prozent. Wegen der starken Erholung des Flugverkehrs hatte Easyjet bereits im April die Jahresziele angehoben.

Im laufenden Geschäftsjahr (Ende September) dürfte der bereinigte Vorsteuergewinn demnach die von Analysten (damals) erwarteten 260 Millionen britischen Pfund (294 Mio Euro) übertreffen, hatte der Konzern vor wenigen Wochen mitgeteilt.

Im Winterhalbjahr fiel indes der saisontypische Verlust an. Der bereinigte Vorsteuerverlust von Oktober bis Ende März verbesserte sich im Jahresvergleich um rund ein Viertel auf 411 Millionen britische Pfund. Das liegt in der im April angekündigten Spanne von minus 405 bis minus 425 Millionen Pfund.

Der Umsatz zog – wie bereits bekannt – um 80 Prozent auf 2,7 Milliarden Pfund an. Die Zahl der Passagiere stieg um 41 Prozent auf 33,1 Millionen, die Auslastung der Maschinen verbesserte sich damit von 77,3 auf 87,5 Prozent.

© dpa-AFX Abb.: Airbus

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen