(Quelle: aero.de) .
Zudem festgestellt bei einer Wartung, d.h. hier ist kein Unfall passiert noch gibt es irgendein Hinweis darauf, dass es mehr als dieses eine Mal aufgetreten ist. Andere Ertüchtigungen dieser Ausprägung gibt es zu Hauf und auch bei anderen Anbietern.
Die Möglichkeiten sind wohl 1- QA Fehler (Mutter ab Werk vergessen, bisher nicht aufgefallen)2- Wartungsfehler (Mutter entfernt und vergessen wieder festzuschrauben)3- Material bzw. Fertigungsfehler (im Betrieb abgefallen, zB durch Vibrationen oder hohe Toleranzen)
Für mich ist es noch nicht mal eine Nachricht wert.
Das Ruderkonrollsystem ist eine der wichtigsten Baugruppen bei Flugzeugen überhaupt. Rutscht der Bolzen raus, kommt es zum mindestens teilweisen Kontrollverlust. Die FAA kann offenbar #1 und/oder #3 nicht ausschließen, daher die Mitteilung und daher ist es schon eine Nachricht.Zudem muss sich dieses Problem ja nicht mal auf die MAX Reihe beschränken – ich denke dabei zB an MU5735 oder FZ981.
Dieser Beitrag wurde am 28.12.2023 21:54 Uhr bearbeitet.
Zudem festgestellt bei einer Wartung, d.h. hier ist kein Unfall passiert noch gibt es irgendein Hinweis darauf, dass es mehr als dieses eine Mal aufgetreten ist. Andere Ertüchtigungen dieser Ausprägung gibt es zu Hauf und auch bei anderen Anbietern.
Für mich ist es noch nicht mal eine Nachricht wert.
Als ob man es geahnt hätte: die 737 Max ist und bleibt ein Flieger, den man besser meidet. Boeing kriegt es einfach nicht hin, das Flugzeug ohne Mängel zu bauen.