Airbus A350 von Japan Airlines stößt mit Dash-8 zusammen

(Quelle: aero.de)

Flug JL516, © XSL

Verwandte Themen

TOKIO – Ein Airbus A350-900 von Japan Airlines ist am Flughafen Tokio-Haneda mit einer Dash-8 der japanischen Küstenwache kollidiert. Der Airbus ging auf der Landebahn in Flammen auf. An Bord des Inlandsflugs befanden sich 379 Menschen. Alle Insassen konnten den Airbus verlassen – und doch gibt es Tote.

Inferno am Flughafen Tokio-Haneda: Ein Airbus A350-900 von Japan Airlines ist bei einer Landung in Brand geraten.

Auf Bildern des japanischen Fernsehsenders TBS war am Dienstagabend (Ortszeit) zu sehen, wie Passagiere während der Löscharbeiten die Maschine über eine Notrutsche verließen. Die JA13XJ war zuvor auf Piste 34R gelandet.

Flug JL516, © XSL

 Direkt nach dem Aufsetzen ist der Airbus A350-900 mit einer Dash-8, JA722A, der japanischen Küstenwache zusammengestoßen. Nach Angaben von Japan Airlines konnten alle 367 Passagiere und alle zwölf Besatzungsmitglieder die A350-900 rechtzeitig verlassen.

A350 brennt aus

Über mögliche Verletzte unter den A350-Insassen gab es zunächst keine Angaben. Fünf der sechs Personen an Bord der Küstenwachenmaschine sind tot, der Kapitän ist schwer verletzt. Die Dash-8 sollte mit Hilfsgütern in ein Erdbebengebiet in Japan starten.

Auf Videoaufnahmen ist ein riesiger Feuerball zu sehen, als die aus Hokkaido im Norden Japans kommende A350-900 mit der Flugnummer 516 auf der Landebahn aufsetzte. Es habe unmittelbar nach der Landung eine Explosion gegeben, berichteten Augenzeugen.

Flug JL516, © XSL

 Es traten im Folgenden weiter Flammen und Rauchwolken aus, der Flughafen wurde geschlossen. Nach der Evakuierung der Maschine breiteten sich die Flammen trotz Löscharbeiten langsam weiter in der Kabine aus – letztlich brannte das Flugzeug vollständig aus und brach auf der Landebahn auseinander.

Flug JL516, © XSL

 Die A350-900 JA13XJ stammt aus dem Produktionsjahr 2021. JL516 markiert den weltweit ersten Totalverlust einer A350.

© dpa, aero.de Abb.: XSL

Nach oben
Schon gesehen ?
Viele coole Shirts und Geschenkideen in unserem Shop ...
Zum Shop
Nein, Danke.
Jetzt anrufen