
(Quelle: aero.de)
TOULOUSE – Airbus hat den Corona-Knick im Langstreckensegment überstanden. Die hohe Nachfrage nach Großraumflugzeugen macht die A350-Produktion wieder zunehmend rentabel. Der Konzern will mit höheren Stückzahlen wieder mehr Gewinn mit seinem wichtigsten Interkontprogramm einfahren.
112 Auslieferungen 2019, 59 Auslieferungen 2020: Die Covid-19-Krise hat die A350 in einen schnellen Sinkflug gezwungen. Seither hat Airbus die Rate stabilisiert, 2023 lieferte der Hersteller 64 Flugzeuge in seinem wichtigsten Großraumprogramm aus – und kann damit zumindest Verluste vermeiden.
„Die A350 ist profitabel“, stellte Airbus-Finanzchef Thomas Toepfer vergangene Woche bei Vorlage der Airbus-Jahresbilanz klar. Mit höheren Stückzahlen „wird die Profitabilität steigen“.
Airbus will das A350-Programm bis 2026 wieder auf einen Monatsrichtwert von zehn Flugzeugen einstellen. Der Effekt der höheren Raten werde sich bereits 2024 positiv in der Gewinnentwicklung bemerkbar machen, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury.
© aero.de 20.02.2024 16:28